Lesenswert 17.09.2014, 00:00 Uhr

Jeder Entwickler sollte JavaScript lernen

JavaScript ist gekommen um zu bleiben. Jeder Entwickler kann es ein bisschen, doch jeder Entwickler sollte es wirklich beherrschen, sagt zumindest Louie Bacaj.
Man könnte sagen, jeder Entwickler kann JavaScript -- zumindest ein bisschen. Doch die etwas provokante Aussage von Louie Bacaj lautet, jeder Entwickler sollte JavaScript komplett beherrschen und dazu auch die wichtigsten Frameworks kennenlernen. Eine wirklich ausführliche Begründung für seine These liefert Louie Bacaj in diesem Blogbeitrag. Und er liefert gleich eine ganze Reihe nützlicher Tipps und wertvoller Links dazu, wie man dieses Vorhaben umsetzen kann.
So gibt es im Mozilla Developer Network MDN einen ausführlichen JavaScript Guide, der in 15 Kapiteln vom Überblick bis zu Beispielen die Grundlagen der Sprache erläutert. Mit diesem Wissen gewappnet (beziehungsweise obigem Link zum Nachschlagen) kann man den Code von Learn X in Y Minutes analysieren (X = JavaScript, Y ist nicht spezifiziert) und die dort angegebenen weiterführenden Links besuchen. Weiteren Feinschliff verspricht das deutschsprachige Training Codequalität mit JavaScript von Golo Roden.
Das Framework der Wahl für ein JavaScript-Backend ist Node.js. Es wird vermittelt vom Tutorial Node School oder im deutschsprachigen 2-Tages-Workshop von Golo Roden.
Ein Frontend lässt sich gut mit KnockoutJS entwickeln. Es bietet beispielsweise Zwei-Wege-Datenbindung. Zum Lernen taugt das Material auf der Produktseite oder das E-Book von dotnetpro-Chefredakteur Tilman Börner mit dem Titel Forms over Data mit Knockout.js.
Drei vollständige Application-Frameworks gelten derzeit als Werkzeuge der Wahl: AngularJS, Ember und Backbone. Eines davon kennenzulernen ist sicher von Nutzen. Einen Vergleich der Frameworks liefert die Seite http://www.airpair.com/js/javascript-framework-comparison.
AngularJS zu lernen geht über das Schritt-für-Schritt-Tutorial "Write Code. Learn Angular". Ein kostenloses E-Book dazu bietet Syncfusion an und ein deutschsprachiges 2-Tages-Training zu AngularJS findet noch im September statt. Zudem ist unter diesem Link ein kostenfreies Cheat-Sheet zu AngularJS zu finden. [bl]










Das könnte Sie auch interessieren