08.02.2011, 00:00 Uhr

Visual WebGui für mobile Anwendungen

Ursprünglich hat Gizmox sein Produkt Visual WebGui für Webanwendungen entwickelt. Kürzlich wurde es um Cloud-Funktionalitäten erweitert. Jetzt können auch mobile Anwendungen mit Visual WebGui entwickelt werden.
Nachdem Gizmox kürzlich seine Komponentensammlung Visual WebGui für auch fit für Cloud-Anwendungen gemacht hat, bringt es nun auch Komponenten für Mobilgeräte. Damit sollen Geschäftsanwendungen auch von Smartphones und Tablet-PCs genutzt werden können. Für die Entwickler soll zur Auswahl der passenden Komponenten ein einfaches Konfigurationswerkzeug bereitstehen.
Zusammen mit IdeoMobile hat Gizmox bereits mobile Geschäftsanwendungen auf Basis von Visual WebGui in der Finanzbranche sowie in medizinischen Institutionen implementiert. Das für mobile Anwendungen maßgeschneiderte Visual WebGui soll helfen, plattform- und browserunabhängige Anwendungen zu erstellen, es beherrscht HTML5 sowie jQuery und soll native Unterstützung für die Touch-Bedienung sowie die Steuerung via Gesten bieten. Da Gizmox dabei auf einen browserbasierten Client auf dem Mobilgerät setzt, hält sich der Ressourcenhunger der Anwendungen in engen Grenzen.
.NET-Entwicklern erlaubt Visual WebGui laut Gizmox eine Anwendung ähnlich einer Desktop-Anwendung aufzusetzen und diese in Form einer HTML5-Anwendung auszuliefern. Zum Ausprobieren auf einem Smartphone hat Gizmox eine 8080/mobilewebmail/mainform.mwgx:Webmail-Anwendung bereitgestellt.
Das um die Features für Mobilgeräte erweiterte Visual WebGui Framework soll im März erscheinen. Als einzelnes Produkt sollen die neuen Features voraussichtlich im Juni 2011 auf den Markt kommen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren