Frameworks
01.03.2013
Jenseits der Kante
Es gibt kein System, das alle seine Anwender komplett zufriedenstellt. Das gilt auch für OpenEdge. An einem einfachen Beispiel wird hier gezeigt, wie Sie fehlende Funktionalitäten per .NET-Assembly nachrüsten.
weiterlesen
01.03.2013
So klappt?s auch mit dem Service
Windows Services sind eine feine Sache. Sie laufen einfach. Doch wie kann man mit ihnen kommunizieren? Auch bei dieser Übung – Sie ahnen es schon – steckte der Teufel mal wieder im Detail.
weiterlesen
01.03.2013
Lohnt sich der Umstieg?
ASP.NET MVC 4 kommt mit einigen vielversprechenden Neuerungen. Hier finden Sie einen kritischen Blick auf die neuen Features auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, ob sich der Umstieg loht.
weiterlesen
01.03.2013
Hochgepusht
Das Einrichten von Webanwendungen ist eine Kunst für sich, die Verfahren reichen von XCOPY über FTP bis hin zu eigenen Protokollen. Nun gibt es auch noch „git push“-Deployment.
weiterlesen
01.03.2013
Verteiltes Glück
Anders als Subversion, der Team Foundation Server & Co. ist Git eine verteilte Versionsverwaltung. Das bietet viele Vorteile, erfordert zugleich jedoch grundlegendes Umdenken.
weiterlesen
01.03.2013
Mit dem Stream schwimmen
Die meisten Daten, ob Dateien, Netzwerk- oder sonstige Daten, werden nicht en bloc übertragen, sondern sequenziell, Byte für Byte. Das .NET Framework kennt für solche Daten bereits seit seiner ersten Version eine Vielzahl von Typen.
weiterlesen
01.03.2013
Selbstversuch
Mir liegen zwei Versionen eines Fachbuchs vor: ein PDF und eine ePUB-Version. Mal sehen, welche von beiden besser ist. PDF kann ja wohl jeder Reader, also erst mal das ePUB ausprobieren.
weiterlesen
01.03.2013
Total nebenläufig
In .NET 4.5 sind asynchrone Datenzugriffsmethoden nur für klassisches ADO.NET verfügbar. Das Entity Framework wird hier erst in seiner nächsten Version 6.0 nachziehen.
weiterlesen
01.03.2013
Das Vokabelheft
Das Potenzial der Versionsverwaltung Git erschließt sich über die zahlreichen Befehle der Kommandozeile. Als kleine Gedächtnisstütze präsentiert dotnetpro die wichtigsten im Überblick.
weiterlesen
01.03.2013
Die Wolkenfabrik
Der Team Foundation Server geht in die Cloud und erspart dem Nutzer damit die komplexe Wartung eines eigenen Entwicklungsservers. Das Preismodell macht den Dienst nicht nur für .NET-/Windows-Projekte interessant.
weiterlesen