28.03.2013, 00:00 Uhr
IKVM.NET 7.3 RC0 vorgestellt
Jeroen Frijters hat den Release Candidate 0 der freien Java-Implementierung für Mono und das .NET Framework IKVM vorgestellt.
Das Mono-Projekt ist eine .NET-kompatible Entwicklungs- und Laufzeitumgebung und erlaubt es, Anwendungen mit der Programmiersprache C# zu erstellen. Mono-Anwendungen laufen nicht nur auf Windows-Rechnern, sondern auch auf auf Geräten mit Linux oder Mac OSX als Betriebssystem. Außerdem wird Mono von Xamarin auch in kostenpflichtigen Varianten für Android- und iOS-Geräte angeboten. Das Projekt IKVM.NET (zlib-Lizenz) implementiert eine Java Virtual Machine (JVM) sowie die Java-Klassenbibliothek in .NET respektive Mono.
Mit IKVM.NET ist es möglich, Java-Bytecode in .NET oder Mono auszuführen. Der Java-Bytecode wird dabei vom IKVM-Übersetzer ikvmc in die ausführbare Intermediate Language (IL) von .NET übersetzt. So kann man Java-Programme direkt in .NET oder Mono laufen lassen oder .NET-Anwendungen (oder Mono-Anwendungen) in Java entwickeln, beziehungsweise in Java vorliegenden Code in .NET-Anwendungen einbauen.
Die neue Version IKVM.NET 7.3 RC0 kann über NuGet geladen werden. Die Neuerungen des Release Candidate sind im IKVM.NET Weblog aufgeführt. [bl]