Frameworks
16.09.2005
Daten mit Linq abfragen
Microsoft vereint objektorientierte und Datenbankabfragesprachen.
weiterlesen
01.09.2005
Contract First Design und Microkernel-Frameworks
Spicken nicht erlaubt Das Potenzial komponentenorientierter Entwicklung ist heute nicht ausgeschöpft. Immer noch entstehen oft schwer wartbare, verzahnte Gebilde. Die derzeitige Infrastruktur unterstützt ein effektives Entkoppeln nicht. Contract First Design heißt das Mittel dagegen, dotnetpro stellt einen Microkernel vor, der dieses Prinzip umsetzt.
weiterlesen
01.09.2005
NMock und DotnetMock
Sich richtig was vormachen Unit-Tests werden auch für .NET-Entwickler immer bedeutender. Ein wichtiger Mechanismus dabei ist Mocking: das Vorgaukeln von Funktionalitäten, um Teile einer Anwendung isoliert testen zu können. Björn Röber und Dr. Holger Schwichtenberg haben die Mocking-Frameworks NMock und DotNetMock untersucht.
weiterlesen
Enterprise Library
01.09.2005
Exception Handling und Logging
Ausnahmeregel Beim Entwickeln von Software ist die Ausnahme die Regel, will sagen: Exceptions gibt es immer. Umso wichtiger ist es, diese Ausnahmen in geregelte Bahnen zu lenken. Dabei hilft Microsofts Application Block für das Exception Handling. Und beim Protokollieren unterstützt Sie der Logging and Instrumentation Application Block. dotnetpro stellt die Werkzeuge vor.
weiterlesen
23.08.2005
Mono mit Gtk# 2.4
Betaversion der Grafikbibliothek erlaubt das Anpassen von Anwendungen.
weiterlesen
05.07.2005
Update der Enterprise Library
Schönheitskorrekturen in Version 1.1 der Bibliothek.
weiterlesen
Enterprise Library
01.07.2005
Configuration und Data Access
Jede Geschäftsanwendung speichert Einstellungen für die Anwendungskonfiguration und greift auf Daten zu. Für beides gilt: Der Entwickler kann für die Realisierung jeweils das Rad neu erfinden. Oder er nutzt die Application Blocks von Microsofts Enterprise Library. dotnetpro stellt die Application Blocks für die Bereiche Configuration und Data Access vor.
weiterlesen