Adduplex 22.02.2018, 10:30 Uhr

Windows 10 FCU auf 85 Prozent aller W10-Rechner

Die aktuelle Version von Windows 10, das Fall Creators Update (FCU) läuft inzwischen auf 85 Prozent aller Windows-10-Rechner – nur das Anniversary Update hat sich bisher schneller verbreitet.

Alle halbe Jahre beschert Microsoft seinen Anwendern eine neue Windows-10-Version. Die Updates werden in Wellen an diejenigen Anwender automatisch ausgeliefert, die auf die automatischen Updates vertrauen. Firmen können dagegen genauer steuern, wann ein Update auf ihre Rechner gespielt wird. Mit jeder neuen Version werden aber auch ältere Rechner ausgeschlossen, weil sie die für die neueste Variante geforderten Hardware-Ressourcen nicht zur Verfügung stellen. So dass schon aus diesem Grund eine hunderprozentige Abdeckung durch die jeweils neueste Version nicht möglich ist. Zudem gibt es das Insider-Programm, über das etliche Anwender bereits mit der Vorabversion der kommenden Windows-10-Version arbeiten.
Das nächste Update von Windows 10 soll das Kürzel 1803 tragen und folglich im März starten. Dass inzwischen 85 Prozent aller Windows-10-Rechner mit der derzeit aktuellen Windows 10 Fall Creators Update arbeiten, ist daher eine überraschend große Verbreitung. Nur das Anniversary-Update zum ersten Geburtstag von Windows 10 schaffte mit 92 Prozent eine stärkere Verbreitung.
Auch Microsofts Eigenmarke Surface wächst beständig weiter. Allerdings werden Surface Laptop und Surface Book relativ wenig gekauft. Am meisten verbreitet sind Surface Pro 4 und dessen Vorgänger Surface Pro 3, gefolgt vom zuletzt (2017) erschienen Nachfolger des Surface Pro 4 ohne Nummeriernung – siehe Grafik.


Das könnte Sie auch interessieren