Atos, Eviden 16.05.2023, 09:09 Uhr

Qaptiva: Quantenanwendungen entwickeln und nutzen

Mit seinem neuem Qaptiva-Angebot will Eviden die Entwicklung von Quantencomputing-Anwendungen auf die nächste Stufe bringen.
(Quelle: Eviden.com)
Eviden, der Atos Geschäftsbereich für Digital, Cloud, Big Data und Cybersecurity, hat mit Qaptiva ein neues Quantencomputing-Angebot vorgestellt, welches die Entwicklung und Nutzung echter Anwendungen unter Verwendung von Best-of-Breed-Technologien aus dem Quantencomputing-Bereich erlauben soll.
In einigen vertikalen Märkten wächst die Bereitschaft, Quantencomputing zur Lösung von Problemen zu nutzen, für die bislang Supercomputer eingesetzt werden. Gleichzeitig verlagert sich der Schwerpunkt der Kunden vom Lernen auf die Entwicklung und Nutzung von Quantencomputing-Anwendungen im Alltag.
Mit Qaptiva stellt sich Eviden diesen Veränderungen, indem man einem umfassenden Ökosystem aus Software- und Hardware-Partnern ermöglicht, die Qaptiva-Plattform zur Anwendungsentwicklung zu nutzen. Mithilfe der Plattform können den Unternehmenskunden Lösungen angeboten werden, die die Entwicklung konkreter Quantenanwendungen erleichtern. Der Betrieb dieser Lösungen kann dabei As-a-Service oder On-Premises erfolgen.


Das könnte Sie auch interessieren