Mendix
25.10.2022, 15:02 Uhr
Ergebnisse des MxHacks 2022
Am ersten "MxHacks 2022: Low-Code for Good" nahmen laut Veranstalter Mendix mehr als 1.200 Entwickler teil und entwickelten Lösungen, um Menschen zu helfen.
MxHacks 2022 lud Entwickler ein, an einer Lösung für drei ausgewählte gemeinnützige Organisationen zu arbeiten:
- Project Alianza (Amerika), eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Lernlücke für Kinder im Schulalter im ländlichen Mittelamerika zu schließen, indem sie Technologie und bestehende Gemeinschaftsnetzwerke nutzt.
- The Welcome App Foundation (EMEA), die Neuankömmlingen hilft, sich in den Niederlanden zu Hause zu fühlen.
- New Hope Community Services (APAC), eine Organisation, die durch zahlreiche Programme zur Bereitstellung von Unterkünften und Arbeitsplätzen dazu beiträgt, die Obdachlosigkeit in Singapur zu verringern.
In nur 36 Stunden Programmierzeit haben die Hacker über 90 Lösungen entwickelt. Mehr als 50 Juroren wählten die Gewinner aus, wobei sie Geschäftswert, Originalität, Benutzererfahrung, Innovation und Vollständigkeit der Lösung berücksichtigten.
Überblick über die Gewinner
In EMEA bekamen die Entwickler eine Aufgabe von der Welcome App Foundation. Die Organisation will als zentrale Anlaufstelle fungieren, die Zuwanderer mit Dienstleistern, Unternehmen, Gemeinden und Einheimischen zusammenbringt, damit sie sich in ihrer neuen Heimat schneller integrieren können.
Die EMEA-Gewinner "Hacky Sacks" von AuraQ haben die Welcome App neu konzipiert. Sie basiert auf dem Aufbau und der Unterstützung einer Gemeinschaft von Menschen, die ähnliche Interessen haben, aber keine gemeinsame Sprache sprechen. Die Gewinner lieferten eine Lösung, die sich in unterschiedlichen Punkten abhob, wie zum Beispiel einer beeindruckenden UX, die sogar Animationen verwendet. Die innovative Gamification der aktuellen Plattform der Welcome App inspirierte die "Hacky Sacks" dazu, die neue Anwendung noch unterhaltsamer zu gestalten. Und schließlich überzeugten sie die Jury mit ihrem Enthusiasmus.
Die Gewinner in Amerika, "Mendix Without Borders" von Brook Trout Partners und Bain & Company, haben bei der Entwicklung der ersten mobilen App für das Project Alianza auf die Erfahrung der Benutzer geachtet. Die App wurde so konzipiert, dass sie eine sinnvolle Verbindung zwischen Organisatoren, Pädagogen und Schülern herstellt und einen einfachen Zugang zu Bildungsressourcen sowie Spielen und Aufgaben bietet, die jeden Schüler ansprechen.
Kristin Van Busum, CEO und Gründerin von Project Alianza: "'Mendix Without Borders' hat eine App entwickelt, die für die Kinder und das pädagogische Personal, die sie nutzen, einfach und praktisch ist. Durch die App kann unser Lehrernetzwerk auch während des Unterrichts Ideen und Erfahrungen austauschen."
In APAC arbeiteten die Entwickler an einer Lösung für New Hope Community Services (NHCS), eine Organisation, die vertriebenen und benachteiligten Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Hintergrund hilft.
Die Gewinner in der APAC-Region, "Orangeleaf" von Orangeleaf Consulting, haben eine einfache App für den internen und externen Gebrauch entwickelt, die als digitale Grundlage für alle NHCS-Dienste dienen kann. Sie verschafft den Sozialarbeitern einen besseren Überblick über alle Daten, die ihnen zur Verfügung stehen und ermöglicht bedürftigen Menschen einen einfacheren Zugang zu allen von der Organisation angebotenen Aktivitäten und Programmen. In Zukunft kann NHCS auch neue Funktionen hinzufügen, wie zum Beispiel die Organisation von Freiwilligen, einen Marktplatz, auf dem Menschen ihre handgefertigten Waren zum Verkauf anbieten können oder die Integration von WhatsApp.
Eine Dokumentation über den Hackathon, die Ergebnisse und Gewinner ist hier zu finden.