99designs 28.08.2018, 10:21 Uhr

Farb-O-Mat fürs richtige Unternehmenslogo

Viele Kleinunternehmer unterschätzen die Bedeutung der Farbe für ihr Unternehmenslogo.
99designs hat mit dem Farb-O-Mat ein interaktives Beratungstool online gestellt.
Die meisten Unternehmer übersehen die Vorteile, die die richtigen Farben ihrem Unternehmen beziehungsweise ihrer Marke bringen können. In einer von der internationalen Kreativ-Plattform 99designs unter Kleinunternehmern durchgeführten Umfrage gaben 65 Prozent von ihnen an, dass "persönlicher Geschmack und Vorlieben" den Ausschlag für die Farben ihres Logos gaben. Fast die Hälfte (48 Prozent) sagte, dass sie sich über deren mögliche Auswirkungen auf ihre Marke gar keine Gedanken gemacht haben.
Als Reaktion darauf hat 99designs ein innovatives, interaktives Logo-Farbberatungstool entwickelt: den Farb-O-Mat. Nutzer können damit die richtige Farbe für ihre Markenpersönlichkeit identifizieren. Er wird als Teil einer umfassenden Studie veröffentlicht, die Erkenntnisse von Wissenschaftlern über die psychologischen Auswirkungen von Farben sowie eine Analyse von mehr als 14.000 Logos, die auf 99designs erstellt wurden, vereint.
Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der Analyse: Die Farbe Blau taucht in rund 60 Prozent der Tech-Logos auf, sowohl bei 99designs als auch bei den führenden Unternehmen der Branche. Blau wird mit Know-how, Sicherheit und Vertrauen assoziiert. Dementsprechend ist es nur folgerichtig, wenn innovative, disruptive Unternehmen diese Eigenschaften in ihrem Branding widerspiegeln wollen.
Die Farben der anderen Branchen:
  • Aufmerksamkeit erregendes Rot dominiert den Einzelhandel.
  • Grün dominiert die Logos landwirtschaftlicher Unternehmen.
  • Gemischter geht's bei Anwaltskanzleien zu: Blau, Schwarz, Rot, Weiß und Grau sind beliebt.
  • Im Marketing- und PR-Bereich vertraut man ebenfalls gerne auf Blau.
Weitere Informationen zur Auswahl von Logofarben sowie den Farb-O-Mat finden Sie unter https://99designs.de/logo-design/psychology-of-color.


Das könnte Sie auch interessieren