DeepMind
15.02.2022, 11:30 Uhr
AlphaCode: KI für wettbewerbsfähige Programme
DeepMind baut ein KI-System namens AlphaCode, das wettbewerbsfähige Programmierleistungen erbringen soll. Der Hersteller will damit neue Probleme lösen und einen neuen Meilenstein beim Programmieren per KI setzen.
Anwendungen für das maschinelle Lernen haben enorme Fortschritte bei der Generierung und dem Verständnis von Textdaten gemacht. Allerdings beschränken sich die Fortschritte bei der Problemlösung nach wie vor auf relativ einfache mathematische und programmiertechnische Probleme beziehungsweise auf das Abrufen und Kopieren bestehender Lösungen. Im Rahmen der DeepMind-Mission zur Lösung von Intelligenzproblemen hat das Softwarehaus ein System namens AlphaCode entwickelt, das Computerprogramme auf einem wettbewerbsfähigen Niveau schreiben soll. AlphaCode erreichte laut DeepMind einen geschätzten Rang unter den besten 54 Prozent der Teilnehmer an Programmierwettbewerben, indem es neue Probleme löste, die eine Kombination aus kritischem Denken, Logik, Algorithmen, Codierung und natürlichem Sprachverständnis erfordern.
In dieser Vorabveröffentlichung (PDF) beschreibt DeepMind sein Produkt AlphaCode, das transformatorbasierte Sprachmodelle verwendet, um Code in großem Umfang zu generieren, und dann daraus eine kleine Gruppe vielversprechender Programme herausfiltert. Einen englischsprachigen Blogbeitrag von DeepMind zu AlphaCode finden Sie hier.