Datenbanken
27.04.2004
MySQL bringt hochverfügbare Cluster-Lösung auf den Markt
Datenbank-Cluster auf Open-Source-Basis.
weiterlesen
07.04.2004
Gentle.NET 1.0 vereinheitlicht den Datenbankzugriff
Die Open-Source-Software Gente.NET arbeitet mit den wichtigsten Datenbanksystemen zusammen und erlaubt einen vom verwendeten System unabhängigen Datenzugriff.
weiterlesen
01.04.2004
Datenbankzugriff mit ADO.NET
Ökologisch wertvoll Im Zentrum von vielen Anwendungen steht der Umgang mit Datenbanken. Dafür hat Microsoft in den vergangenen Jahren einen nicht immer einfach zu durchschauende Variantenreichtum an APIs zur Verfügung gestellt: DAO, RDO, ADO. Und das .NET Framework fügt dem noch eine weitere Variante hinzu: ADO.NET. dotnet.tv erklärt, was dieses API von seinen Vorgängern unterscheidet.
weiterlesen
18.03.2004
Projekte automatisch dokumentieren
Document! X erleichtert die lästige Schreibarbeit erheblich.
weiterlesen
16.03.2004
ApexCalibur vereinheitlicht Datenbankzugriffe unter .NET
Die Klassenbibliothek AllDB organisiert den Umgang mit den wichtigsten Datenbank-Servern.
weiterlesen
09.03.2004
MSDE als Backend-Server für ASP.NET-Anwendungen
Beispielcode von Microsoft zeigt den Aufbau von Web-Anwendungen.
weiterlesen
01.03.2004
Text bearbeiten mit VB-Boardmitteln
Alles an Bord Textdateien braucht man für verschiedene Zwecke immer wieder, sei es, dass Programmeinstellungen außerhalb der Registry gespeichert oder dass Konfigurationsdateien anderer Programme eingelesen werden müssen. Dazu gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: das FileSystemObject-Objekt oder die uralten Anweisungen für Dateioperationen von Visual Basic. Letztere zeigt dotnetpro hier.
weiterlesen
01.03.2004
Persistenz in Java/J2EE und .NET
Gar nicht so verschieden .NET verfügt über die wesentlich bessere Technologie für den Datenbankzugriff. Diese Aussage würden viele .NET-Entwickler gerne lesen. Objektiv betrachtet sind die Technologien von Java/J2EE und .NET, Objektdaten in relationale Datenbanken zu speichern, verschieden und doch wieder ähnlich. Aber lesen Sie selbst.
weiterlesen
01.03.2004
Der Compensating Resource Manager von COM+
Letzte Möglichkeit Vom Girokonto abgebucht, aber aus dem Automaten kommt kein Geld. Wer so ein Horrorszenario bei seinen Anwendungen vermeiden will, setzt Transaktionen ein. Sie sorgen mit dem Ganz-oder-gar-nicht-Prinzip für eine komplette Ausführung. Was aber, wenn eines der beteiligten Objekte wie etwa die Registry gar keine Transaktionen unterstützt? Dann helfen der Compensating Resource Manager und dotnetpro weiter.
weiterlesen
24.02.2004
SharpDevelop als Version 0.99
Die Entwicklungsumgebung zeigt wesentliche Fortschritte bei der Integration von VB.NET wie etwa den lange erwarteten Formular-Designer.
weiterlesen