27.04.2004, 00:00 Uhr

MySQL bringt hochverfügbare Cluster-Lösung auf den Markt

Datenbank-Cluster auf Open-Source-Basis.
MySQL, Hersteller der populären Open-Source-Datenbank gleichen Namens, bietet mit dem MySQL Cluster eine Cluster-Technologie für das Open-Source-System an. Der Cluster liefert die preiswerte Basis für geschäftskritische Datenbank-Anwendungen, die ein extrem hohes Maß an Verfügbarkeit benötigen: MySQL Cluster soll eine Verfügbarkeit von 99,999 Prozent bieten und

MySQL Cluster verbindet die MySQL-Datenbank mit einer verteilten speicherresidenten Clustering-Architektur, um Verfügbarkeit und Datendurchsatz so hoch wie möglich zu halten. Datenbank-Cluster verteilen die Daten über mehrere, untereinander verbundene Datenbanken. Diese laufen auf mehreren Servern, sogenannten „Nodes“ (Knoten) und arbeiten wie eine einzige große, fehlertolerante Datenbank zusammen. Die Server können dabei auf preiswerter Standard-Hardware und -Software betrieben werden.

Eine Vorab-Version von MySQL Cluster unter der Open-Source-Lizenz GNU GPL ist auf der MySQL-Website als Download verfügbar. Die endgültige Version soll ab dem dritten Quartal dieses Jahres in beiden Lizenzarten bereit stehen. Der Preis für die kommerzielle Lizenz soll dann bei weniger als 5000 US-Dollar pro CPU liegen.

Info:
http://www.mysql.de



Das könnte Sie auch interessieren