22.04.2009, 00:00 Uhr

Windows Live kombiniert soziale Netzwerke

Die Tage, in denen Internet-User zwischen Status-Updates auf Facebook, ihrem Windows Live Messenger und für den Abruf von Fotos auf Flickr hin und her klicken mussten, sind gezählt – in Windows Live fließen ab heute alle Informationen aus unterschiedlichen Plattformen zusammen.
Windows Live macht den Weg frei für einen einfacheren Internet-Alltag: Windows-Live-Nutzer bleiben über die Grenzen der Social Networks hinweg informiert und auch das Wechseln zwischen den Netzwerken hat für sie ein Ende. Ab sofort können sie Kontakte von Myspace, Facebook und weiteren  internationalen Netzwerken direkt in ihr Windows-Live-Netzwerk einladen – oder eingeladen werden. Laut Microsoft steht die Integration von weiteren Diensten und Social Networks bereits in den Startlöchern.
 
Der Nutzer hat mit den vielen Neuerungen in Windows Live jetzt die Möglichkeit, Statusmeldungen sowie Freundes- und Kontaktlisten aller angeschlossenen Netzwerke individuell zu synchronisieren – dabei bestimmt der User, welche Kontakte in das jeweilige Netzwerk aufgenommen werden sollen. Über die offenen Schnittstellen fließen die Informationen von mittlerweile knapp dreißig internationalen Partnern auf der Microsoft-Plattform Windows Live zusammen – und wenn gewollt, auch wieder heraus. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren