Windows 10
22.01.2015, 00:00 Uhr
Ein Windows für alle Geräte
Mit Windows 10 will Microsoft erstmals eine Software-Plattform für alle Geräte bieten, berücksichtigt dabei aber die spezifischen Eigenschaften von Tablets, Notebooks, Smartphones und der Xbox.
Für alle Skeptiker hat Microsoft ein Bonbon parat, dem nur schwer zu widerstehen sein wird: Alle Geräte mit Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 sollen Windows 10 im ersten Jahr als kostenloses Upgrade laden können. Interessierte Anwender können viele der von Microsoft vorgestellten Neuerungen im Rahmen des Windows Insider Programms testen. Während die neue Technical Preview von Windows 10 für PCs in der kommenden Woche verfügbar sein soll, ist die erste Build von Windows 10 für Smartphones für Februar 2015 angekündigt.
Microsoft hat das Windows Insider Program (WIP) bereits im September 2014 vorgestellt. Es ermöglicht Testern eine offene Zusammenarbeit mit Microsoft im Rahmen der Entwicklung der nächsten Windows Generation, um diese optimal an Nutzeranforderungen anzupassen. Kontinuierliches Feedback wird über die Windows Feedback App direkt mit Microsoft geteilt.
Die Neuerungen im Überblick:
- Cortana kommt auf PC und Tablet: Im Rahmen der nächsten Windows Generation wird Microsofts persönliche digitale Assistentin Cortana auch auf Tablets und PCs mit Windows 10 verfügbar sein.
- Ein neues Web-Erlebnis für Windows 10: Die nächste Generation des Microsoft Browsers mit dem Codenamen „Project Spartan“ bietet die Möglichkeit, via Tastatur oder Stift direkt auf der Webseite Kommentare einzufügen, diese zu teilen, einen neuen Lesemodus sowie die Integration von Cortana für eine vereinfachte Web-Suche.
- Xbox auf Windows 10: Spiele auf der Xbox One Konsole lassen sich direkt auf Windows 10 Tablets oder PCs streamen. Games können zudem mit Freunden auf verschiedenen Geräten gespielt werden. Spiele für die neue DirectX 12 Programmschnittstelle in Windows 10 werden darüber hinaus gravierende Verbesserungen in der Geschwindigkeit, Effizienz und Grafikkapazität bieten.
- Office für Windows 10: Die Office Apps für Windows 10 bieten Touch-Bedienung für Phone, Tablet und PC.
- Microsoft HoloLens und die weltweit erste holografische Plattform: Mit Windows 10 haben Entwickler die Möglichkeit, holografische Erlebnisse in der realen Welt zu schaffen.
- Surface Hub: Neue Großbild-Devices in 55 Zoll sowie 84 Zoll vereinen die Vorteile von Windows 10, Skype for Business und Office 365 für noch bessere Möglichkeiten der Kollaboration über traditionelle Konferenzraum-Szenarien hinaus.
Eine Zusammenfassung der gestern vorgestellten Neuigkeiten finden Sie ab sofort auf dem Windows Blog, dem Windows For Your Business Blog sowie unter www.microsoft.com/windows10story. [bl]