Windows 8 21.05.2012, 00:00 Uhr

Release Preview im Juni und optische Verbesserungen

Bis zum finalen Release wird der Windows-8-Desktop noch einige - vor allem optische - Veränderungen erfahren. Einige Kommunikationsanwendungen will Microsoft ebenfalls überarbeiten.
Windows 8 wird bis zu seinem Erscheinen noch deutlich verändern, vor allem in optischer Hinsicht: Wie Microsoft bekannt gab, soll auch der Desktop ein an Windows Metro angelehntes Design spendiert bekommen. Trotz der neuen Optik soll sich der Desktop aber weiter wie das gewohnte Windows anfühlen und auch nach wie vor mit älteren Anwendungen kompatibel sein. Die überarbeitete Oberfläche soll allerdings erst in der finalen Version zu sehen sein.
Einige Anwendungen werden aber auch schon bis zur Release Preview im Juni überarbeitet. Neben einigen neuen Features handelt es sich dabei hauptsächlich um optische Verbesserungen in Kommunikationsanwendungen wie Mail, Calendar, Messaging und People.
Mit der neuen Metro-Oberfläche führt Microsoft außerdem ein komplett neues API für Windows ein - die bestehende Schnittstelle ließe sich nicht nachrüsten, so Windows-Chef  Steven Sinofsky. Das neue System soll zudem eine Erleichterung für Entwickler sein: Über den Windows Store angebotene Apps werden zuvor von Microsoft geprüft und dabei auch Sicherheitschecks unterzogen. Außerdem werden Apps nach ihrer Veröffentlichung weiter überwacht, was Problemlösungen vereinfachen soll, und auch das Installieren und Deinstallieren von Apps übernimmt künftig Windows 8.



Das könnte Sie auch interessieren