Build 2016 31.03.2016, 00:00 Uhr

Neue Entwicklungswerkzeuge

App Converter, Xamarin wird in Visual Studio integriert, VS 2015 Update 2 ist verfügbar sowie der Windows Anniversary SDK Preview für Insider..
Microsoft hat auf der Build 2016 neue Tools vorgestellt, welche die Entwicklung von plattformübergreifenden Anwendungen für Windows 10 deutlich erleichtern sollen. Mit dem neuen Desktop App Converter (Project Centennial) sollen Entwickler die mehr als 16 Millionen bestehenden Win32- und .NET-Anwendungen auf die Universal Windows Platform – und damit in den Microsoft Store – bringen können. Die Xamarin-Tools, mit deren Hilfe man mit C# und .NET verfasste Anwendungen auf alle Plattformen ausbringen kann, werden in Zukunft in Visual Studio integriert werden. Die neueste Version von Visual Studio 2015 trägt den Zusatz Update 2 ist steht ab sofort zum Download zur Verfügung.
Microsoft sieht Windows als offenes Ökosystem für Hardware- und Software-Partner sowie Entwickler weltweit. Mit der Universal Windows Platform geht Microsoft diesen Ansatz weiter. Alle neuen Funktionen, die auf der Konferenz vorgestellt wurden, sollen für Entwickler frei zugänglich werden: einschließlich dem vollständigen Zugriff auf Cortanas Intelligenz sowie dem Windows 10 Anniversary SDK, das alle neuen APIs und Werkzeuge umfasst, um die neuesten Windows-10-Dienste in Apps zu integrieren – inklusive Windows Ink und Windows Hello. Teilnehmer des Windows Insider Programms haben ab sofort Zugriff auf die Windows Anniversary SDK Preview. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren