Windows 8
09.02.2012, 00:00 Uhr
Consumer Preview erscheint noch im Februar
Die Beta-Phase von Windows 8 wird am 29. Februar beginnen. Dies bestätigte heute Morgen Microsoft. In einem eigenen Event beim Mobile World Congress in Barcelona wird die neue Software vorgestellt.
Offiziell wird die kommende Beta von Windows 8 als "Consumer Preview" bezeichnet, sie folgt auf die "Developer Preview". Erstmals wurde Windows 8 im September 2011 bei einer Entwicklerkonferenz von Microsoft vorgestellt und auch gleich zum Download für Entwickler freigegeben.
Microsoft will diese Beta-Version erstmals von einer breiten Öffentlichkeit ausprobieren lassen. Die Developer Preview konnte zwar von jedem herunterladen werden, ihr fehlen aber noch viele Funktionen. Zusammen mit der Consumer Preview will Microsoft auch den neuen Windows Store zur Verfügung stellen, über den Entwickler kostenlose und kostenpflichtige Apps für Windows 8 verbreiten können.
Die Vorstellung auf dem Mobile World Congress deutet auch auf die zunehmende Verschmelzung von Windows 8 mit dem Handy-OS Windows Phone hin. Windows 8-Apps sollen dann auch unter Windows Phone 8 und umgekehrt laufen. Microsoft will mit dem Desktop Betriebssystem zudem auch endlich im Tablet-Markt Fuß fassen. Der Start-Button wird verschwinden und das von Windows Phone bekannte Metro Interface wird ins Zentrum rücken. So schafft sich Microsoft eine einzige flexible Software Plattform, auf der alle Apps vom Smartphone bis zum PC, wenn auch mit unterschiedlicher Performance, laufen können. Windows Phone 8 wird nicht mehr auf dem alten Windows-CE-Kernel basieren, sondern bereits auf Windows 8.
Microsoft verriet allerdings noch nicht, ob der Download der Version nicht schon vor dem 29. Februar möglich sein werde. Vielleicht gibt es einen vorzeitigen Download für die Teilnehmer des Events beim Mobile World Congress? Wir warten es ab.