Visual Studio & .NET 4.5 01.06.2012, 00:00 Uhr

Release Candidate erschienen

Zeitgleich mit der Windows 8 Release Preview sind auch die Release-Candidate-Versionen von Visual Studio 2012 und .NET 4.5 erschienen.
Neben optischen Anpassungen an der Benutzeroberfläche, die im Vorfeld stark kritisiert worden war, hat Microsoft auch noch weitere neue Features eingebaut. So wurden beispielweise die Intellisense-Unterstützung für CSS und JavaScript abermals überarbeitet, und die bisher in DLLs gespeicherten JS-Dateien eines ASP-NET-Webprojektes werden nun als einzelne Dateien verwaltet, die sich einfacher aktualisieren lassen. Auch hat Microsoft den Einsatz von Open-Source-Bibliotheken in Visual Studio 2012 verstärkt: Der bisher verwendete eigene JSON-Serializer wurde durch die leistungsfähigere und quelloffene Bibliothek JSON.NET ersetzt.
Neben VS 2012 hat Microsoft auch direkt den Release Candidate des .NET-Frameworks 4.5 veröffentlicht. Auch hier wurden nochmal einige Verbesserungen vorgenommen; so unterstützt die ASP.NET Web API nun auch die Validierung von Eingabedaten für REST-Dienste, und ASP.NET Webforms 4.5 verfügt über neue Sprachfeatures und erlaubt jetzt auch asynchrones Programmieren.
Die offizielle Ankündigung mit weiterführenden Informationen finden sich auf MSDN, die Downloads der Release-Candidate-Versionen auf der Visual Studio Produktwebseite.



Das könnte Sie auch interessieren