Applause 26.10.2020, 13:28 Uhr

Manuelle Testing Workflows automatisieren

Kontinuierliche Entwicklung benötigt schnelle und wiederholbare Tests. Um zugleich die Qualität manueller Tests aufrechtzuerhalten suchen Unternehmen nach Lösungen, um Tests in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Applause hat dafür nun neue APIs vorgestellt.
(Quelle: applause.com)
Applause, Anbieter für digitale Qualitätssicherung, bietet ab sofort neue Schnittstellen, mit denen sich manuelles Testing in den Automatisierungsprozess von Unternehmen integrieren lässt. Entwickler und QA-Teams können damit manuelle Testing Workflows weiter automatisieren.
Mithilfe der APIs von Applause können Informationen über Builds, Testzyklen und Testfälle von der Applause Plattform abgerufen und an externe Plattformen wie GitLab, GitHub oder Jira weitergegeben werden. Die neuen Schnittstellen lassen sich laut Hersteller in bereits bestehende CI/CD-Prozesse integrieren und helfen damit manuelle Tasks für das Development zu reduzieren.
Mögliche Automationen umfassen dabei folgende Bereiche:
  • Automatische Provisionierung neuer Builds für das Testing: Über die Schnittstelle können Kunden neue Software-Updates sicher und automatisiert aus ihrer CI/CD-Pipeline an die Applause-Plattform senden, um sie dort zu testen. Dabei stehen Funktionen bereit, um Testanforderungen wie den Umfang, die benötigten Endgeräte, Betriebssysteme oder Browser-Varianten sowie die geographischen Spezifikationen zu definieren.
  • Neue Trigger für automatische Testzyklen: Bisher mussten viele Testzyklen manuell über die Applause-Plattform aufgesetzt werden. Die neuen APIs bieten nun die Möglichkeit, Testzyklen per Knopfdruck direkt im jeweiligen Repository zu starten. Damit muss die CI-Pipeline nicht unterbrochen werden und repetitive Aufgaben wie das Testbriefing werden automatisiert. Sollten sich definierte Briefings ändern, können diese angepasst und mit neuen Anweisungen, Bildern oder NDAs ergänzt werden.
  • Verbessertes Monitoring für Tests: Mithilfe der neuen APIs können Testszenarien und Bug Reports, die auf der Applause-Plattform erzeugt und gespeichert werden, direkt in das Dashboard beziehungsweise in die Kundenumgebung übermittelt werden. Damit haben Unternehmen einen ganzheitlichen Überblick über aktuelle Testszenarien und Ergebnisse und können direkt reagieren.
Weitere Informationen zu den neuen APIs von Applause finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren