Microsoft
20.10.2021, 10:59 Uhr
Die Neuerungen in FSharp 6
Kathleen Dollard, Principal Program Manager .NET bei Microsoft, hat in einem Beitrag in Microsofts Devblogs die Neuerungen von FSharp 6 ausführlich vorgestellt.
Die jüngste Version von Microsofts Funktionaler Programmiersprache F# 6 kommt automatisch als Bestandteil von .NET 6 RC2 und Visual Studio 2022 RC2. Die sechste Version von FSharp soll es Entwicklern leichter machen, robusten, prägnanten und performanten Code zu schreiben, sagt Kathleen Dollard, Principal Program Manager .NET bei Microsoft.
Drei Wege bietet Microsoft an, F# 6 auf dem Entwickler-Rechner zu installieren:
- Installieren Sie die neueste .NET 6 SDK RC2 Vorschau,
- installieren Sie Visual Studio 2022 RC2-Vorschau,
- Verwenden Sie .NET Interactive Notebooks in Jupyter oder VS Code.
Bei F# 6 geht es darum, F# einfacher und leistungsfähiger zu machen, sagt Kathleen Dollard. Dies gilt für das Sprachdesign, die Bibliothek und das Tooling. Ein Hauptziel der langfristigen Weiterentwicklung der Sprache ist es, Ecken und Kanten in der Sprache zu beseitigen, die Benutzer überraschen oder unnötige Hürden auf dem Weg zur Akzeptanz darstellen.
Dollard stellt die Neuerungen von F# 6 in diesem Beitrag auf Microsofts Devblogs ausführlich vor. Weitere Informationen finden Sie auf Channel 9 hier, hier und hier sowie in im Beitrag Don teaches Guido F#.