04.01.2008, 00:00 Uhr

SharpDevelop 3 ohne NAnt und Mono

Die Autoren der freien .NET-Enwickungsumgebung SharpDevelop haben die beiden Komponenten aus der Binärversion der Version 3 der IDE herausgenommen.
Verschwunden sind sie aber nicht. NAnt und Mono sind im Quellcode-Archiv der IDE noch immer vorhanden, und zwar als Beispiele für Add-ins. SharpDevelop 3, das sich derzeit im Alpha-Stadium befindet, unterstützt sie aber nicht mehr direkt.

Für NAnt war dies anscheinend schon lange geplant, denn SharpDevelop nutzt inzwischen eine andere Build-Lösung; das bedeutete, dass NAnt seitdem nicht mehr aktiv verbessert und getestet wurde. Da es aber nach wie vor ein gutes Beispiel für ein Add-in darstellt, bleibt es im Quellcode-Archiv erhalten.

Von Mono unterstützt SharpDevelop nur den Compiler, aber keinen Debugger oder einen grafischen Designer wie Gtk#. Da "Mr. Mono" Miguel Icaza kürzlich angekündigt hat, dass die Entwicklungsumgebung MonoDevelop, die bisher nur für Linux zu haben war, auch für Windows zur Verfügung stehen soll und darüber hinaus Mono komplett unterstützt, sahen die SharpDevelop-Verantwortlichen keinen Grund mehr, Mono zu berücksichtigen. Deshalb verschwindet die Mono-Unterstützung aus der binären Version, bleibt aber im Quellcode erhalten. So dient auch sie als Beispiel-Code für die Einbindung eines Add-ins - in diesem Fall einem Add-in, dass auf tiefe Schichten von SharpDevelop zugreift.

Insgesamt konzentrieren sich die Entwickler der IDE also künftig auf Merkmale des .NET Frameworks von Microsoft.



Das könnte Sie auch interessieren