21.03.2011, 00:00 Uhr

MonoMac 1.0 ist fertig

MonoMac ist ein Add-in für die Entwicklungsumgebung MonoDevelop. Es setzt mit C# und .NET geschriebene Programme in native MacOS-X-Anwendungen um. Voraussetzung ist ein Mac als Entwicklungsrechner.
Vor fast einem Jahr begann das Mono-Team mit dem Projekt, aus dem jetzt MonoMac 1.0 hervorgegangen ist. Das Ziel war ein System aufzusetzen, mit dem man C#-Programme in native OS-X-Anwendungen übersetzen kann. Eingeflossen ist darin eine Menge Code, den das Mono-Team für MonoTouch geschrieben hat. MonoTouch, die Mono-Version für iPhone und iPad - baut auf die CocoaTouch-APIs auf.
Dabei wuchs das Projekt, so berichtet Teamleiter Miguel de Icaza, weit über den ursprünglich geplanten bescheidenen Umfang hinaus. Herausgekommen ist eine Bibliothek, welche die Welt von C# mit der Welt der MacOS x APIs verbindet. Zusammen mit der Entwicklungsumgebung MonoDevelop können .NET-Entwickler ohne große Umstände mit dem Schreiben von Mac-Anwendungen beginnen.
Wer bereits mit MonoDevelop arbeitet, kann sich einfach das aktuelle MonoMac-Add-in laden. Alle anderen Entwickler finden im Web eine englischsprachige Anleitung , die erläutert, wie man MonoDevelop und MonoMac einrichtet. Wichtigste Einschränkung: MonoMac benötigt MonoDevelop 2.4.2 auf einem Mac. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren