24.06.2014, 00:00 Uhr
Universal Apps mit Visual Basic .NET
Das Visual Basic Team von Microsoft erklärt in einer englischsprachigen Artikelserie, wie man Universal Apps mit Visual Basic .NET schreibt.
Aus Sicht der Entwickler ist eine Universal Windows App eine in Visual Studio zu entwickelnde Anwendung, die auf mehrere Plattformen zielt, einen einheitlichen Kern hat, für jede Plattform aber ein maßgeschneidertes User Interface bekommt. In Visual Studio wird an einer App gearbeitet, in die unterschiedlichen Stores (Windows, Windows Phone) werden aber unterschiedliche Apps ausgeliefert. Aus der Sicht des Anwenders handelt sich bei der Universal Windows App um eine Anwendung, die auf seinem Desktop/Tablet genauso läuft, wie auf seinem Windows Phone. Auf jedem Gerät aber die passende Oberfläche hat und gegebenenfalls die eine oder andere Einschränkung. Gemeinsam haben die Apps auf beiden Gerätegattungen allerdings die Einstellungen. Um die Entwicklung der Beispiel-App in der Serie nachvollziehen zu können, wird Visual Studio 2013 als Update 2 gebraucht sowie die End User Preview von Roslyn.
Entwickelt wird in der Serie im Blog des Visual Basic Teams ein Breakout-Game als Universal Windows App. Die erste Folge der Serie finden Sie hier. Insgesamt sind bereits fünf Teile der Serie erschienen, lediglich der Download des vollständigen Source Codes fehlt bislang noch. [bl]