Basic
01.10.2005
Surfautomat, Webseiten mit VBA und DHTML fernsteuern
Die Eingabe von Daten in HTML-Webfrontends, das Testen von Internetanwendungen oder auch nur das Aufrufen von Internetangeboten mit Login kostet Zeit. In dieser Zeit könnte man sinnvollere Dinge tun, wenn sich die notwendigen Vorgänge automatisieren ließen. dotnetpro zeigt, wie Sie nicht nur den Internet Explorer, sondern auch komplette Webangebote fernsteuern können.
weiterlesen
28.09.2005
Crossfire unterstützt Blackberry
Die Visual-Studio-Erweiterung bald mit Push-Technologie.
weiterlesen
16.09.2005
Daten mit Linq abfragen
Microsoft vereint objektorientierte und Datenbankabfragesprachen.
weiterlesen
01.09.2005
Visual Basic 6.0
Grafische Menüs per API Anders als Visual Basic .NET unterstützt Visual Basic 6.0 über die Entwicklungsumgebung keine selbst gezeichneten grafischen Menüs im OwnerDraw-Modus. Um grafische Menüs zu realisieren, müssen Sie in jedem Fall auf Windows-APIRoutinen oder gesonderte Zusatzsteuerelemente zurückgreifen. Über API-Funktionen binden Sie nicht nur vorhandene Grafiken, sondern auch Textausgaben mit beliebigen Schriftarten und Schriftattributen in Menüs ein. Wie sich Bitmaps und unterschiedliche Schriften im Menü ausgeben lassen, sehen Sie im folgenden Beitrag.
weiterlesen
01.09.2005
COM-Add-Ins mit VB.NET entwickeln
Universal-Add-Ins Wer Office-Add-Ins in Form von COM-Add-Ins mit .NET entwickelt, der arbeitet besonders effizient. Denn im Unterschied zu den Add-Ins, die sich mit den Developer Tools erstellen lassen, funktionieren COM-Add-Ins in allen Office-Produkten ab der Version 2000. dotnetpro erklärt, wie auch Sie mit dem geringsten Aufwand den größten Nutzen erzielen können.
weiterlesen
01.09.2005
Fragen und Antworten aus den dotnetpro.newsgroups
Leser helfen Lesern Interface oder Vererbung? Ich habe ein Visual Basic .NET Programm mit vielen Objekten. Diese Objekte haben viele Gemeinsamkeiten, zum Beispiel haben alle eine Eigenschaft ID oder auch Nummer. Meine Idee ist nun, eine Basisklasse zu erstellen, die diese Gemeinsamkeiten enthält und dann alle Objekte davon erben zu lassen. Ein Kollege von mir würde dies lieber mit einem Interface lösen, das die Objekte zwingt, die betreffenen Gemeinsamkeiten zu implementieren. Was ist bessere Weg? Die Vererbung nimmt mir doch Tipp- und Pflegearbeit ab, oder? Gibt es da eigentlich bei den jeweiligen Implementierungen Unterschiede in der Performance? Karsten
weiterlesen
13.07.2005
Klares Voting für Visual Basic .NET
Umfrage bescheinigt der .NET-Version die besseren Karten.
weiterlesen
05.07.2005
Es führt kein Weg an VB.NET vorbei
dotnetpro im Gespräch mit Andrew Lees, Corporate Vice President, Server and Tools Marketing.
weiterlesen