SkyDrive 05.11.2009, 00:00 Uhr

Neuer Explorer erleichtert die Nutzung

Mit dem Windows-Live-Angebot SkyDrive bietet Microsoft kostenlosen Online-Speicher. Der SkyDrive Explorer soll dessen Nutzung erleichtern.
Mit dem SkyDrive Explorer, der jetzt als Beta 1.2 erschienen ist, gibt es  ein Programm, das die Nutzung des Windows-Live-Dienstes SkyDrive erleichtern und beschleunigen soll. Jedem Windows-Live-Nutzer stehen mit SkyDrive 25 GByte Webspeicherplatz zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.  Nach der Installation findet man den SkyDrive Explorer im Fenster "Computer" im Abschnitt "Weitere". Beim Einloggen mit der Windows-Live-ID weist das Programm darauf hin, dass es sich nicht um Microsoft-Software handelt.

Danach werden dann im Explorer-Fenster die SkyDrive-Ordner und Dateien angezeigt und lassen sich nutzen, wie Dateien die lokal auf dem Rechner liegen - begrenzt freilich durch die individuelle Internetzugriffsgeschwindigkeit und einige der frühen Version geschuldeten Einschränkungen. Zudem weist das Readme-File darauf hin, dass Microsoft das SkyDrive-Protokoll nicht dokumentiert hat, die Entwickler sich Stück für Stück die nötigen Erkenntnisse durch eigene Analysen verschafft haben. Sollte Microsoft Änderungen an SkyDrive vornehmen, wird der Explorer voraussichtlich nicht mehr oder nur noch teilweise funktionieren. Das Anlegen, Umbenennen und Löschen von Ordnern und Dateien sowie das Kopieren per Drag-and-drop klappt derzeit jedoch reibungslos. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren