18.01.2010, 00:00 Uhr

Neue Komponenten für die Routenplanung

PTV, Hersteller von Tourenplanungsprogrammen wie map&guide und PTV Intertour, stellt sein Know-how Entwicklern in Form von Softwarekomponenten zur Verfügung - ab Frühjahr 2010 in neuen Versionen.
Die PTV AG bietet ab Frühjahr 2010 neue Versionen ihrer Softwarekomponenten: Mit ihnen lassen sich geografische und logistische Dienste in vorhandene Web- oder Desktop-Applikationen integrieren. Entwickler können Code-Samples inklusive Quellcode sofort für Anwendungen einsetzen. Beispielsweise für Routing mit Emissionsberechnung und Umweltzonen, Verkehrsinformationen und Reisezeiten. Mit dem Baukasten für die PTV xServer auf SOAP/XML-Basis können Entwickler webbasierte Anwendungen erstellen und neue Funktionen in bestehende Architekturen wie ERP-oder CRM-Systeme einbinden. Mit dem PTV MapServer lassen sich digitale Karten, Routenberechnung oder andere Geofunktionalitäten in Desktop-Anwendungen integrieren. Er stellt alle Funktionen der Routenplanungssoftware map&guide für Entwickler bereit.  

Das Routing mit Emissionsberechnung und Umweltzonen gibt es ab April auch mit Höhenprofilen. Denn ein Lkw, der einen Berg hinab fährt, verursacht einen geringeren Schadstoffausstoß als beim Hinauffahren. Die Funktion eignet sich laut PTV für Unternehmen, deren Kunden zum Nachweis und zur Reduzierung von CO2 verpflichtet sind, oder die sich als umweltbewusste Anbieter am Markt positionieren wollen.

Zudem bietet PTV tageszeitabhängige Verkehrsinformationen. Sie sind wichtig für zeitkritische Transporte, die mit festen Lieferzeiten verbunden sind. Damit lässt sich der beste Abfahrtszeitpunkt ermitteln. Zudem werden aktuelle Verkehrsbehinderungen für das dynamische Routing berücksichtigt.

Bislang war die Berechnung einer Distanzmatrix als wesentliche Grundlage zur Tourenplanung aufwändig und zeitintensiv. Dank einer neuen Technologie steigt die Geschwindigkeit bei der Berechnung um ein Vielfaches. Damit bleibt dem Disponent deutlich mehr Rechenzeit als früher für die Nachoptimierung der Touren. Dies hat wiederum bessere Ergebnisse zur Folge und senkt unmittelbar die Kosten.

Folgende PTV xServer stehen zur Verfügung: Der PTV xLocate Server führt Adressgeokodierung, Reverse Geocoding, Adressvalidierung durch. Der PTV xMap Server stellt Karten, Routen, POIs und Objekte dar. Der PTV xRoute Server berechnet Routen, Entfernungen, Fahrzeiten, Mautkosten und Erreichbarkeitszonen. Der PTV xSequence Server optimiert die Anfahrreihenfolge innerhalb einer Tour. Der PTV xDima Server berechnet Distanzmatrizen (Fahrzeiten und Strecken) zwischen Standorten. Der PTV xCluster Server fasst Kunden beziehungsweise Kundenbesuche zu homogenen Gruppen zusammen, etwa für die optimale Auslastung des Außendienstes. Der PTV xTour Server optimiert Touren für die bestmögliche Fuhrparkauslastung. [bl]





Das könnte Sie auch interessieren