17.02.2015, 00:00 Uhr

Neue Version von Postgres Plus Advanced Server

EnterpriseDB (EDB), Anbieter von Postgres-Produkten für den Unternehmenseinsatz und Datenbank-Kompatibilitätslösungen, hat eine neue Version seines Hauptproduktes Postgres Plus Advanced Server vorgestellt.
Postgres Plus Advanced Server 9.4 bietet Datenbankadministratoren (DBAs) eine größere Kontrolle sowie erweiterte Möglichkeiten für kundenspezifische Anpassungen. Damit lässt sich nicht nur die Performance steigern, sondern es können auch viele allgemeine Aufgaben vereinfacht werden. Zu den neuen Features gehören Ressourcen-Management und Kompatibilität für einen erweiterten Satz von Oracle-Funktionen sowie Applikationen zur Steigerung der Performance und zur Unterstützung von Entwicklern. Die neue Version bietet auch JSONB und andere Weiterentwicklungen für Open Source Community PostgreSQL zur Unterstützung von Anwendungen mit unstrukturierten Daten, so dass keine reine NoSQL-Lösung mehr erforderlich ist.
Postgres Plus ist jetzt besser auf den Aufbau moderner hochleistungsfähiger Anwendungen ausgerichtet als spezialisierte Nischenlösungen wie etwa Dokumenten-Datenbanken. Postgres Plus kombiniert die Performance und Stabilität einer traditionellen relationalen Datenbank und ACID-Konformität mit umfassenden Fähigkeiten zur Unterstützung unstrukturierter und halbstrukturierter Datentypen mit agilen Datenmodellen. EDB erhielt eine entsprechende Anerkennung im Gartner Forschungsbericht „Magic Quadrant for Operational Database Management Systems“ vom Oktober 2014. Das Unternehmen wurde gemeinsam mit Oracle, Microsoft, IBM und SAP im Leaders Quadrant positioniert.
Postgres Plus Advanced Server 9.4 ist Teil der EDB-Subskriptionslösung Postgres Plus Enterprise Edition. Diese bündelt die Datenbank mit Tools für den professionellen Unternehmenseinsatz in den Bereichen Überwachung, Management, Performance, Replikation und hohe Verfügbarkeit. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren