Access
Enterprise Library
01.07.2005
Configuration und Data Access
Jede Geschäftsanwendung speichert Einstellungen für die Anwendungskonfiguration und greift auf Daten zu. Für beides gilt: Der Entwickler kann für die Realisierung jeweils das Rad neu erfinden. Oder er nutzt die Application Blocks von Microsofts Enterprise Library. dotnetpro stellt die Application Blocks für die Bereiche Configuration und Data Access vor.
weiterlesen
01.07.2005
Access mit Assistenten und Add-Ins erweitern
Access zu erweitern funktioniert ganz anders als bei den übrigen Office-Anwendungen. dotnetpro zeigt, wie Sie die verschiedenen Arten von Add-Ins und Assistenten unter Access einsetzen. Wer alle Möglichkeiten kennt, macht sich selbst und seinen Kunden das Leben einfacher. Es gibt viele Möglichkeiten, Access durch Komponenten, Add-Ins oder Assistenten zu erweitern. Sie reichen von einfachen mde-Dateien, die Sie wie Bibliotheken über Verweise referenzieren können, bis hin zu komplexen Assistenten zum Erstellen von Berichten, Formularen oder Steuerelementen.
weiterlesen
21.06.2005
Versant Open Access für .NET
Versant präsentiert auf der Tech-Ed erste Integration seines Open Access O/R-Mapping Produktes in Visual Studio 2005 ...
weiterlesen
17.05.2005
Versant aktualisiert Open Access .NET
Das O/R Mapping-Tool von Versant unterstützt Oracle-Datenbanken.
weiterlesen
06.05.2005
Mono 1.1.7
Die Implementierung von Windows Forms im Open-Source-.NET kommt gut voran.
weiterlesen
01.05.2005
O/R-Mapping in verteilten Anwendungen
O/R-Mapping verheißt eine starke Codereduktion für viele typische Szenarien des Zugriffs auf relationale Datenbanken. Aber nicht nur Produktivität und Performance sind Kriterien für die Auswahl eines O/R-Mappers. Er sollte auch die Architektur Ihrer Anwendung unterstützen. dotnetpro zeigt am Beispiel Versant Open Access, wie der Einsatz von O/R-Mapping sogar in verteilten Anwendungen funktionieren kann.
weiterlesen
01.03.2005
Deployment von Sicherheits-Richtlinien in .NET
CAS (Code Access Security) ist eines der Sicherheits-Subsysteme von .NET. Die Code-Zugriffssicherheit steuert die Zugriffsrechte auf Ressourcen. Eine Entscheidung darüber, ob der Code auf die angeforderte Ressource zugreifen darf, obliegt der Common Language Runtime. Die CLR benötigt dazu jedoch ein komplexes Regelwerk. Dieses kann per Administrations-Tool, aber auch per Code beeinflusst werden.
weiterlesen
27.01.2005
O/R-Mapper von Versant
Open Access . NET verbindet OO-Code mit relationalen Datenbanken.
weiterlesen
21.01.2005
SQL Server ist Spitzenreiter
Mit 40 Prozent Verbreitung verweist MS SQL Server die Mitbewerber auf die Plätze.
weiterlesen