WPF
01.06.2007
Mit Adornern das Design von Objekten zur Laufzeit ändern
Mit der abstrakten Klasse Adorner der WPF lassen sich Controls zur Laufzeit in ihrem Erscheinungsbild verändern. Möchten Sie ein Panel in der Größe ändern? Oder einen Bereich eines Bildes markieren? Oder Controls verschieben und drehen? Oder Elemente einer Listbox wie im Explorer markieren? Oder ... Und das alles mit nur ein paar Zeilen!
weiterlesen
03.05.2007
Adobe gibt Flash-Technologie als Open Source frei
Das Flex Framework soll noch in diesem Jahr unter der Mozilla Public License öffentlich zugänglich sein.
weiterlesen
01.04.2007
Reichhaltige Browseroberflächen mit WPF/E entwickeln
Reichhaltige Oberflächen mit Multimediafähigkeiten sind auch im Web auf dem Vormarsch. Wo Ajax nicht ausreicht, ist das bislang eine Domäne von Flash. Nun bringt Microsoft WPF/E ins Spiel, die Windows Presentation Foundation Everywhere. Diese Multimediatechnologie integriert sich in HTML-Seiten und funktioniert browserübergreifend. dotnetpro zeigt, was dahintersteckt.
weiterlesen
01.04.2007
Einblick in WPF-Programme mit Snoop
Sobald Sie Ihre ersten WPF-Anwendungen erstellen, werden Sie öfters vor der Situation stehen, dass etwas nicht so aussieht, wie Sie es sich vorgestellt haben. Aber woran liegt das? Mit Snoop lassen sich alle Objekte während der Laufzeit untersuchen und auch ihre Werte ändern. dotnetpro stellt das Tool vor.
weiterlesen
01.04.2007
Einführung in XAML
Sie programmieren mit .NET und haben Grundkenntnisse in XML. Sie haben schon von Windows Presentation Foundation gehört und dass das irgendwie „cool“ ist und wollen mehr wissen. Dann erfahren Sie hier, was auf Sie zukommt.
weiterlesen
01.04.2007
Mehr aus XAML rausholen
WPF und XAML sind ein mächtiges Gespann und erweitern die Möglichkeiten des Programmierers ungemein. Aber selbst hier bleiben manchmal Wünsche offen. Mit ein wenig Handarbeit und Hintergrundwissen geht’s dann aber doch.
weiterlesen
19.03.2007
Adobe nimmt den Kampf gegen XAML auf
Eine neue Laufzeitumgebung soll aus Browser-basierten Flash-Anwendungen unabhängig lauffähige Desktop-Programme machen.
weiterlesen
01.03.2007
Werkzeuge für die eXtensible Application Markup Language (XAML)
Anfangs wurde XAML von vielen Entwicklern als neue GUI-Beschreibungssprache verstanden. Spätestens seit die Workflow Foundation auch XAML verwendet, ist klar, dass XAML ein viel allgemeineres Konzept zum deklarativen Programmieren ist. Doch noch gibt es nicht viele XAML-Werkzeuge, hat Dr. Holger Schwichtenberg herausgefunden.
weiterlesen
12.02.2007
Controls für WPF mit Vista-Effekten
NetAdvantage, die Control-Suite von Infragistics, stimmt sich auf Windows Vista ein.
weiterlesen
01.02.2007
Listbox unter XAML
Eine Listbox ist ein Control mit mehreren Zeilen, die man markieren kann. So war das bisher. Die im .NET Framework 3.0 enthaltene Windows Presentation Foundation (WPF) trennt nun Funktionalität und Erscheinungsbild. So bleibt von einer Listbox nur übrig, dass man ihre Elemente markieren kann. Über das Erscheinungsbild wird noch keine Aussage getroffen. dotnetpro zeigt, was alles möglich wird.
weiterlesen