WPF
01.10.2007
Browseranwendungen mit WPF entwickeln
Mit WPF lassen sich nicht nur Desktopanwendungen erstellen. WPF-Applikationen können auch im Browser ablaufen. Dafür stehen gleich fünf verschiedene Technologien zur Verfügung: WPF-Desktop, WPF-ClickeOnce, XAML Browser Application, Loose XAML und Silverlight. dotnetpro stellt die neuen Konzepte vor und zeigt, wie Sie auch ohne HTML beeindruckende Browseranwendungen erstellen.
weiterlesen
01.09.2007
Ressourcen nutzen mit Windows Presentation Foundation
Mit WPF greifen Entwickler sehr flexibel auf jegliche Arten von Ressourcen zu. Ressourcen können in eine Assembly eingebettet sein oder als lose Dateien im lokalen Dateisystem, in einem Netzwerk-Share oder im Internet vorliegen. Resource Dictionaries ermöglichen die mehrfache Wiederverwendung. dotnetpro stellt die neuen Konzepte vor.
weiterlesen
01.09.2007
Deklaratives Programmieren mit Data Binding
Benutzerschnittstellen erfordern viel Code, da auf jede Eingabe reagiert werden muss. Aber es geht auch anders: Data Binding schafft die Verbindungen zwischen den Controls, zwischen XAML und Objekten und letztendlich zwischen dem Anwender und den Daten. dotnetpro zeigt die grundlegenden Konzepte.
weiterlesen
08.08.2007
RemObjects kündigt Chrome 2.0 an
Der Pascal-Compiler für .NET ist schon an Version 3.0/3.5 des Frameworks angepasst.
weiterlesen
01.08.2007
Interoperabilität zwischen WPF und Windows Forms
WPF eröffnet eine schöne neue Welt, bricht jedoch mit herkömmlichen Technologien. Eine Anwendung auf WPF umzustellen erfordert mehr, als nur einen Upgrade-Wizard zu starten. Zudem bietet WPF zurzeit noch nicht alles, was bei Windows Forms zum Standard gehört. Der Ausweg: WPF enthält Funktionen, die es ermöglichen, sowohl Windows Forms und ActiveX-Elemente zu nutzen als auch Teile von WPF in klassischen Anwendungen zu ver - wenden. dotnetpro stellt diese Fähigkeiten vor.
weiterlesen
01.08.2007
Ein zweiter Blick auf Microsoft Silverlight
Ende April fand Microsofts alljährliche Webentwicklerkonferenz MIX statt. Einen der Schwer - punkte bildete die Webtechnologie Silverlight (vormals WPF/E). Sie bietet umfangreiche Multimediafähigkeiten sowie Unabhängigkeit von Plattform und Browser. Außerdem arbeitet sie mit mehreren Programmier- und Skriptsprachen zusammen und bringt eine abgespeckte .NET-Version mit. dotnetpro zeigt, was sich bisher getan hat und beleuchtet bereits geplante Erweiterungen.
weiterlesen
25.07.2007
Advanced Developers Conference feiert 10-jährigen Geburtstag
Oktober ist ADC-Time: Vom 8. bis 9. Oktober 2007 findet die Advanced Developers Conference (ADC) im CongressForum Frankenthal (bei Mannheim) zum zehnten Mal statt.
weiterlesen
01.07.2007
Neues rund um aktuelle .NET-Technologien
Dank des neuen .NET Frameworks 3.0 und der darin enthaltenen Komponenten Windows Presentation Framework (WPF), Windows Communication Framework (WCF) und Windows Workflow Foundation (WF) bricht eine nahezu unerschöpfliche Flut interessanter Bücher über die Lesergemeinschaft herein. Dass es darüber hinaus noch weitere interessante .NETThemen gibt, zeigt dotnetpro-Autor Andreas Heil.
weiterlesen
29.06.2007
SharpDevelop 3.0 unterstützt WPF und XAML
Mit XamlBinding und einem WPF Designer trägt das Projekt .NET 3.0 Rechnung.
weiterlesen
29.06.2007
JetBrains veröffentlicht ReSharper 3.0
Das Entwicklungs-Tool unterstützt Visual Basic .NET nun ebenso weitgehend wie C#.
weiterlesen