Human Connection 15.02.2018, 17:45 Uhr

Soziales Netzwerk als Open-Source-Projekt

Das Wissens- und Aktionsnetzwerk Human Connection veröffentlicht den Quellcode seines sozialen Netzwerks auf GitHub. Zudem soll bald ein Alpha-Test starten.
Das soziale Wissens- und Aktionsnetzwerk Human Connection hat angekündigt, dass der Quellcode für sein neues Netzwerk jetzt auf Github veröffentlicht wurde. Jeder, der Interesse hat, kann den Code einsehen, teilen oder bearbeiten. Human Connection ist als gemeinnützige gGmbH mit Sitz in Weilheim/Teck aufgestellt. Die Plattform verbindet Netzwerken, Wissensaustausch und Aktionsmöglichkeiten auf einer Benutzeroberfläche mit dem Ziel, positiven Wandel auf lokaler und globaler Ebene zu fördern.

"Transparenz ist eines unserer Leitprinzipien bei der Gestaltung dieses neuartigen Netzwerks,
das die Menschen tatsächlich verbinden soll und gemeinsame soziale Innovationsprojekte
möglich macht," sagt Dennis Hack, Gründer von Human Connection. "Die Veröffentlichung
des Quellcodes ist dabei nur ein Schritt."

Human Connection lädt weltweit Programmierer ein, gemeinsam an dem Quellcode (JavaScript, Vue, nuxt) zu arbeiten und die Idee eines tatsächlich sozialen Netzwerks zu unterstützen, indem sie den Code bearbeiten oder zusätzliche Funktionen programmieren. Der Code ist unter einer Creative Commons Lizenz für nicht-kommerzielle Anwendungen veröffentlicht.

Alle Unterstützer der Human Connection Crowdfunding Kampagne erhalten sukzessive eine Einladung für die Alpha-Version. Nutzer können die ersten Funktionen ausprobieren, darunter “CAN DO’S”, “AKTIV WERDEN” und Information nach Themen und Emotion zu filtern. Nutzer können außerdem Beiträge erstellen, kommentieren oder jemanden taggen; sie können andere Beiträge mithilfe der „MEGAFON“-Funktionalität befürworten und sich mit anderen Nutzern verbinden.

Das Ziel ist, mithilfe der Plattform die Lücke zwischen negativen Nachrichten und positiven Aktionsmöglichkeiten zu schließen. Einzelne Nutzer können auf Human Connection Wohltätigkeitsorganisationen und Stiftungen sowie Aktivitäten in ihrer Nähe finden, aktiv werden und unterstützen. Menschen können damit direkt auf positiven sozialen Wandel  einwirken – sowohl in ihrer Nachbarschaft wie auch weltweit, und sowohl online wie auch offline.

Bei stabiler Finanzierung ist die Bereitstellung der öffentlichen Beta-Version von Human Connection für den Herbst 2018 geplant. In Zusammenarbeit mit INALCO an der Sorbonne Universität in Paris und der Hochschule der Medien in Stuttgart wurden mehrere Funktionen entwickelt.

Unterstützer der Indiegogo Kampagne (läuft nur noch bis zum 17. Februar 2018) werden in die Alpha Testversion des Netzwerks eingeladen:

Der „Bee-Movie“ auf YouTube erklärt die spezifischen Funktionen von Human Connection näher:



Das könnte Sie auch interessieren