Embarcadero
14.03.2022, 09:33 Uhr
.NET-Apps mit eingebetteter Interbase-Datenbank
Rizzato Fernando erklärt, wie man eine sichere .NET-Ankanwendung mit eingebetteter Interbase-Datenbank ohne Installation/Verwaltung bereitstellt.
Ausgangspunkt der Ausführungen von Rizzato Fernando ist eine .NET-App, deren Entstehung in diesem Beitrag gezeigt wurde. Die App verbindet sich mit einer Remote-Instanz von Interbase und führt einige Aktionen aus. Die Idee von Rizzatos neuem Beitrag ist es, die bestehende App in ein Client/Server-Modell zu konvertieren, um das so genannte embedded- Modell zu verwenden.
Ein eingebettetes Datenbanksystem ist ein Datenbankmanagementsystem (DBMS), das eng mit einer Anwendungssoftware integriert ist; es ist "in die Anwendung eingebettet". Nur wenige von ihnen sind wirklich Datenbanken, das heißt sie implementieren die wichtigsten Aspekte eines DBMS-Systems. Mit Interbase stehen jedoch alle Funktionen eines Standard-Datenbankservers auch bei Verwendung als eingebettete Datenbank zur Verfügung. Das bedeutet, dass Sie in einem eingebetteten System genau so arbeiten können wie in einer traditionellen Client/Server-Lösung. Mit Interbase embedded können Sie genau die gleiche Standard-SQL-Syntax verwenden, Sie können Transaktionen und Multitransaktionen nutzen, Sie können die Benutzerkontrolle und die Sicherheit nutzen und die Daten verschlüsseln, um nur einige Optionen zu nennen.
Weitere Beiträge im Embarcadero-Blog zum Thema .NET und Interbase finden Sie hier: "Introducing InterBase for .NET - A Super-Secure Embedded Data Warehouse For .NET Users", hier: "Getting Started With InterBase For .NET - Install, Configure And Secure Your Data in Minutes" sowie auf dieser Seite: "Your first .NET/Interbase App - How to connect .NET and the Interbase secure data store".