Phiresky
24.10.2022, 11:05 Uhr
SQLite-Datenbank auf Github hosten
Ein Tool mit dem man eine echte SQL-Datenbank in einer statisch gehosteten Website verwenden kann.
GitHub-Nutzer Phiresky hat eine kleine Website geschrieben, um Statistiken darüber anzuzeigen, wie viele gesponserte Inhalte ein Youtube-Ersteller im Laufe der Zeit hat, als ihm auffiel, dass er oft ein kleines Tool als Website schreit, das Daten aus einer Datenbank abfragt und sie dann in einem Diagramm, einer Tabelle oder ähnlichem anzeigt. Aber wenn man eine Datenbank verwenden will, muss man entweder ein Backend schreiben (das man dann ewig hosten und pflegen muss) oder den gesamten Datensatz in den Browser herunterladen (was nicht so toll ist, wenn der Datensatz mehr als zehn MByte groß ist).
In der Vergangenheit hat Phiresky einen Backend-Server für diese kleinen Nebenprojekte verwendet. Irgendwann fiel dann aber eine externe API aus oder ein Schlüssel lief ab oder er vergaß das Backend und hörte auf, für den VPS zu bezahlen, auf dem es sich befand. Als er dann Jahre später darauf zurückkam, ärgere er sich, dass es weg ist, und verfluche sich dafür, dass er sich auf einen externen Dienst verlassen hat.
Phiresky: Das Hosten einer statischen Website ist viel einfacher als ein "echter" Server - es gibt viele kostenlose und zuverlässige Optionen (wie GitHub, GitLab Pages, Netlify und so weiter) und es lässt sich ohne großen Aufwand praktisch unendlich skalieren. Also hat er sich ein Tool geschrieben, mit dem man eine echte SQL-Datenbank in einer statisch gehosteten Website verwenden kann.
Auf dieser Seite präsentiert Phiresky eine Demo mit dem World Development Indicators-Datensatz - einem Datensatz mit sechs Tabellen und über acht Millionen Zeilen (670 MByte insgesamt).