05.10.2010, 00:00 Uhr
Windows Live Essentials 2011 sind fertig
Die neue Generation der Windows Live Essentials steht zum Download zur Verfügung. Mit diesem kostenlosen Paket bietet Microsoft komplett überarbeitete Versionen der Windows-Live-Anwendungen an.
Neben vielen neuen Funktionen ermöglichen die Essentials nun eine stärkere Integration von Online-Netzwerken, Social Media Plattformen und verschiedenen E-Mail-Konten. Auch den Synchronisationsdienst Mesh hat Microsoft weiterentwickelt und erlaubt nun den direkten Remote-Zugriff auf entfernte Endgeräte wie zum Beispiel vom Smartphone auf den PC.
Eine der Neuerungen der Windows Live Essentials ist die direkte Verknüpfung aller Anwendungen mit Social Media Plattformen. So können sich die Nutzer aus dem Windows Live Messenger direkt mit ihren Kontakten auf Facebook, Xing oder MySpace verbinden und müssen sich nicht mehr auf den einzelnen Plattformen einloggen. Ebenfalls weiterentwickelt wurde die Blog-Software Windows Live Writer: Zukünftig bietet Writer neben Blogger und Typepad auch eine direkte Verbindung zu dem populären Blog-Dienst WordPress.
Mit Windows Live Mesh hat Microsoft seine bislang als Sync bekannte Synchronisationssoftware überarbeitet. Mesh bietet mehr als die reine Synchronisierung von Dateiordnern. Mithilfe der Remoteverbindung können Nutzer eine Verbindung zwischen zwei Computern herstellen. So haben sie zum Beispiel die Möglichkeit, mit ihrem Heimcomputer auf alle Programme, Dateien und Netzwerkressourcen des PCs am Arbeitsplatz zuzugreifen. Dabei lassen sich statt zwei nun insgesamt fünf Gigabyte Daten mit der virtuellen Festplatte Skydrive synchronisieren.