19.12.2014, 00:00 Uhr

TouchDevelop-Apps mit App Studio weiterbearbeiten

TouchDevelop und App Studio sind zwei unabhängige Werkzeuge zum Entwickeln von Apps für Windows Phone und Windows 8.1. Jetzt bringt Microsoft beide Tools näher zusammen.
Dank der Integration von TouchDevelop ist die neue Version von Windows App Studio die mit den weitreichendsten Änderungen seit April 2014, als App Studio auf die Erzeugung von Universal Windows Apps umschwenkte. Das jetzt integrierte TouchDevelop ist eine leistungsfähige Touch-freundliche Programmerumgebung, welche nicht nur ein UI Framework enthält, sondern auch eine Physik-Engine. Mit TouchDevelop kann man Code auch direkt auf dem Mobilgerät schreiben und auf dessen APIs zugreifen.
Mit der neuen Version von Windows App Studio, die derzeit als Beta vorliegt, können TouchDevelop Apps als Data Source in App Studio importiert werden. Mit Hilfe von App Studio können die TouchDevelop-Apps dann mit Funktionen angereichert werden, welche mit TouchDevelop alleine nicht -- oder nur umständlich -- eingefügt werden könnten. App Studio erzeugt dann ein universelles AppX-Paket, das entweder aufs Telefon, Tablet oder einen PC (mit Windows 8.1) geladen werden oder im Windows Phone Store beziehungsweise im Windows Store veröffentlicht werden kann.
Weitere Neuerungen:
Mit dem universellen Web App Template (WAT) können Web Apps erzeugt werden, die auf allen PC, Tablet oder Smartphone laufen, welche mit Windows 8.1 arbeiten.
Änderungen an Apps, die für Windows Phone 8.0 erstellt wurden sind mit dem neuen App Studio nicht mehr möglich. Das klappt nur noch mit Visual Studio 2013.
Der Codegenerierungsprozess wurde optimiert.
Die Build Plattform wurde angepasst und nutzt nun die freie Visual Studio Community Edition 2013 zum Erweitern der mit App Studio erzeugten Apps. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren