17.07.2012, 00:00 Uhr
Neues Sicherungssystem File History für Windows 8
Microsoft führt für Windows 8 ein neues Sicherungssystem für persönliche Daten ein. Insbesondere private Nutzer sollen so vor Datenklau geschützt werden.
Da offenbar nur sehr wenige private PC-Nutzer das bisherige Backup-System verwendet haben, hat Microsoft sich für ein neues Sicherungssystem bei Windows 8 entschieden. “Unsere Aufzeichnungen besagen, dass auf weniger als fünf Prozent der Verbraucher-PCs Windows-Backup zum Einsatz kommt. Selbst wenn man all die Tools von Drittanbietern hinzurechnet, werden von weniger als der Hälfte aller Verbraucher-PCs die Daten gesichert. Das gefährdet die persönlichen Daten und das digitale Gedächtnis der Nutzer erheblich, da jeder Zwischenfall zu Datenverlusten führen kann", heißt es im Windows 8-Blog.
Die neue Funktion für mehr Sicherheit soll ständig im Hintergrund laufen und nur wenig Interaktion vom Nutzer verlangen. In den Standardeinstellungen werden stündlich Daten aus den Bibliotheken, des Desktops oder aber die Kontakte gespeichert. Zu erreichen ist die neue Backup-Funktion über Systemsteuerung | System und Sicherheit | Dateiversionskontrolle.
Alle weiteren Informationen zur File History sowie ein Video finden Sie unter http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/07/10/protecting-user-files-with-file-history.aspx.