30.07.2012, 00:00 Uhr

Neue Details zu Windows Phone 8

Seit letzter Woche kursiert eine inoffizielle Version der Windows Phone 8-Entwicklungsumgebung im Internet. Laut einem Bericht des Technik-Blogs The Verge wird die Kamera im neuen Windows Phone mit neuen Filtern und Effekten ausgestattet sein. Des Weiteren soll Microsoft die Kartenfunktion von Nokia in Windows Phone 8 verbauen.
Ein weiteres Feature von Windows Phone 8 soll die Unterstützung des SD-Karten-Wechsels bei laufendem Betrieb sein,allerdings, so The Verge, könne von den Karten dann nur gelesen werden.
Weitere Infos:
- In der Developer Preview unterstützt das System keine Apps auf Basis von HTML5.
- verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten des Startbildschirms.
- Der Datenmonitor wurde von Data Smart in Data Sense umbenannt. Er kann als Live Tile auf den Startbildschirm gepinnt werden und Auskunft über das noch verfügbare Datenvolumen geben.
- Microsoft setzt in Zukunft auf den Xbox Music Store statt des bisher verwendeten Zune Music Store.
Oppo neuer Microsoft-Partner
In Zukunft will Microsoft auch auf kleinere Smartphone-Hersteller wie den chinesischen Hersteller Oppo setzen, die nur in einzelnen Märkten aktiv sind, dort aber eine große Reichweite bieten könnten.
Auf verschiedenen chinesischen Internetportalen ist zu lesen, dass Oppo alle Voraussetzungen für die Einführung von Geräten mit Windows Phone 8 erfülle. Oppo wolle nun die Einführung erster Smartphones mit Windows Phone 8 für das Jahr 2013 planen.

Zwei neue Smartphones mit Windows 8
Durch den Rechtsstreit mit Apple sickern immer wieder neue Details über die Produktion der neuen Smartphones mit Windows 8 durch. The Verge berichtet unter Berufung auf die Gerichtsdokumente, dass Samsung zwei neue Smartphone-Modelle in Planung habe, die den gleichen Kernel wie Windows 8 nutzen werden. Die Codenamen der Geräte lauten "Odyssay" und "Marco". Basieren sollen beide Geräte auf einem Qualcomm Snapdragon S4 MSM8960 ARM-Prozessor, dessen zwei Kerne mit jeweils bis zu 1,5 Gigahertz takten.
Das "Odyssay" soll über ein 4,65 Zoll-AMOLED-Display mit HD-Auflösung verfügen. Weitere Highlights des Geräts sind den Unterlagen zu Folge eine Zwei-Megapixel-Kamera auf der Front und einer Acht-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Der Internetzugriff soll sowohl über LTE wie auch über HSPA+ möglich sein. Außerdem ist eine NFC-Unterstützung integriert. Das Gerät "Marco“ unterstützt ebenfalls LTE und HSPA+, muss aber ohne NFC-Support auskommen.
Beide Geräte sollen laut den Samsung-Dokumenten im vierten Quartal 2012 auf den Markt kommen.
Microsoft hat auf dem Windows Phone Summit 2012 die nächste Version seines Smartphone-Betriebssystems vorgestellt. Die Präsentation hat das Unternehmen in einem Video festgehalten: http://www.youtube.com/watch?v=7nSW0XkyswM
Wenn Sie keine wichtige News verpassen wollen, dann folgen Sie uns auf Facebook, TwitterGoogle+ und YouTube.



Das könnte Sie auch interessieren