10.01.2011, 00:00 Uhr
Microsoft auf der CES
Im Rahmen seiner CES-Keynote präsentierte Microsoft-CEO Steve Ballmer vergangene Nacht die neuesten Produktentwicklungen aus dem Hause Microsoft für Endverbraucher.
Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zeigten Tami Reller (Chief Financial Officer und Chief Marketing Officer Windows und Windows Live) Windows 8 unter anderem auf einem Tablet-PC Prototypen mit ARM Prozessor (Nvidia Tegra 3). Das neue Betriebssystem wird außer per Maus- und Tastatureingabe auch per Touch-Steuerung bedienbar und damit auch auf Tablet-PCs nutzbar sein. Die erste Betaversion von Windows 8 soll Ende Februar veröffentlicht werden. Die schon seit September verfügbare Developer Preview wurde laut Microsoft bereits mehr als drei Millionen Mal geladen.
Für die aktuelle Version Windows 7 stellte Microsoft CEO Steve Ballmer in seiner Keynote die neuesten Laptops auf Basis aktueller Kooperationen mit führenden Hardwareherstellern und Intel vor. Die neuen Modelle zeichnen sich unter anderem durch eine noch schlankere Bauweise und deutlich längere Akkulaufzeiten aus. Mit über 500 Millionen verkauften Lizenzen ist Windows 7 laut Aussage von Ballmer das erfolgreichste Betriebssystem aller Zeiten.
Darüber hinaus kündigte Ballmer in der Keynote den offiziellen Start der von der Spielekonsole Xbox bekannten Gestensteuerung Kinect für Windows an. Die dafür notwendige Hard- und Software wird ab dem 1. Februar in zwölf Ländern, darunter auch in Deutschland, erhältlich sein. Seit Marktstart wurden 66 Millionen Xbox 360 und 18 Millionen Kinect Sensoren verkauft.
Für das mobile Betriebssystem Windows Phone präsentierte Ballmer zwei neue Smartphone Modelle. Mit dem Nokia Lumia 900 und dem HTC Titan II führt Microsoft in den kommenden Monaten erstmals zwei Windows Phones mit dem neuen Mobilfunkstandard LTE in den US-Markt ein. Das Nokia Lumia 900 ist zudem das erste Windows Phone mit eingebauter Frontkamera und verfügt über ein 4,3 Zoll AMOLED-ClearBlack-Display. Das HTC Titan II verfügt über eine 16-Megapixel-Kamera und ein 4,7 Zoll Super-LCD-Display. Im Windows Phone Marketplace sind inzwischen über 50.000 Apps erhältlich, jeden Tag kommen rund 300 neue Apps hinzu. [bl]