31.05.2016, 00:00 Uhr

Das Ende der Längenbeschränkung für Pfade ist nah

In der Vorschau-Version von Windows 10 mit der Build-Nummer 14352 lässt sich die Längenbeschränkung von Pfaden abschalten.
Zwar hat Microsoft die Änderung nicht offiziell angekündigt, jedoch ist sie in in Windows 10 Build 14352 bereits eingebaut. Das Standardverhalten ist jedoch immer noch, dass ein Pfad maximal 260 Zeichen lang sein darf. Aber dies lässt sich in der Vorschau-Version nun abschalten. Danach sind unbeschränkt lange Pfadnamen erlaubt. Eine Anleitung, wie das Abschalten der Längenbeschränkung funktioniert liefert dieser Softpedia-Artikel.
Der Policy-Editor liefert während des Abschaltvorganges diese Erklärung: Das Einschalten der Funktion "NTFS long path" erlaubt Win32-Applikationen sowie Windows-Store-Applikationen Pfade mit mehr als 260 Zeichen pro Knoten zu benutzen. Damit bestehende Apps die Neuerung allerdings nutzen können, müssen sie von ihrem Entwickler dafür zunächst angepasst werden.
Windows-Insider erwarten, dass die derzeit in der Vorschau-Version verfügbare Funktion auch im für diesen Sommer erwartete Geburtstags-Update (Anniversary Update) enthalten sein wird. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren