07.12.2015, 00:00 Uhr
ChakraCore wird Open Source
Chakra, die JavaScript-Engine in Microsofts neuem Browser Edge soll in weiten Teilen unter dem Namen ChakraCore als Open Source veröffentlicht werden.
Auf der JSConf in Florida hat Microsoft angekündigt, dass Chakra, das JavaScript-Herz des neuen Browsers Edge im Januar auf GitHub als Open Source veröffentlicht werden soll. Der unter dem Namen ChakraCore als Open Source freigegebene Code soll die komplette JavaScript-Engine umfassen: Parser, Interpreter, Just-in-time-Compiler und den Garbage Collector. Nicht veröffentlicht wird der Code, welcher in Windows 10 die JavaScript Engine mit der HTML Engine verbindet und auch der Code für die Brücke zwischen Chakra und der Universal Windows Platform bleibt Firmengeheimnis von Microsoft. Dasselbe gilt für einige Diagnose-APIs, die Windows-spezifischen COM-Code nutzen. Anstelle dieser soll ein neuer Satz von Diagnose-APIs entwickelt werden, der wiederum gegebenenfalls in die Windows-10-Version von Chakra übernommen werden soll.
Die Veröffentlichung soll unter MIT-Lizenz erfolgen. Zu Beginn arbeitet ChakraCore nur mit Windows zusammen, doch Microsoft will zusammen mit der Community daran arbeiten ChakraCore plattformübergreifend aufzubauen. Bereits entwickelt hat Microsoft eine Version von Node.js, welche Chakra anstelle von Googles JavaScript-Engine V8 verwendet.
Weitere Informationen bietet dieser englischsprachige Beitrag von Ars Technica. [bl]