Build 2015 30.04.2015, 00:00 Uhr

Beeindruckende Hololens-Demos

Auf der gestrigen Eröffnung der Build 2015 hat Microsoft unter anderem seine Holografie-Brille Hololens demonstriert.
Windows 10 Apps sind Hololens Apps verkündete Microsoft auf der Build. Zwar müssen die Apps wohl noch daran angepasst werden -- Details dazu wurden nicht genannt --, aber dennoch kann man eben jede Windows 10 App zu einer Hololens App machen. Vorgeführt wurde im Video, wie ein Architekt seine Bauzeichnung im Raum um sich herum erstehen lassen und jedes Detail genau einsehen kann. Per Fingertipp erfährt er dann Details zum jeweiligen Bauteil. auch einfache Anwendungen kann man per Hololens beispielsweise an eine reale Wand heften und per Fingertipp bedienen. Der Videoplayer lässt sich beliebig vergrößern und folgt dem Anwender auf eine kurze Sprachaufforderung "follow me" auch in den nächsten Raum.
Gezeigt wurden weiterhin Demos von einer Lernanwendung für angehende Mediziner im Fach Anatomie. Der virtuelle Patient steht im Raum direkt vor dem Studenten, der sich alle Körperteile detailliert anzeigen lassen kann. So holt er sich beispielsweise das schlagende Herz des Holo-Patienten in Lebensgröße vor Augen. Ist ein Ausbilder eingebunden, kann dieser sehen worauf der Student gerade blickt (es wird ein "Sehstrahl" angezeigt und die betrachtete Stelle am Holo-Patienten aufgehellt) und dem Studenten somit erklären, worauf er zu achten hat.
In einer weiteren Demo wurde ein kleiner Fahrroboter per Augmented Reality zu einem lebendig wirkenden Roboter.
Informationen zur Hardware oder gar der Verfügbarkeit von Hololens gab es noch nicht. Allerdings hat Microsoft "einige hundert" Exemplare der Brille den Besuchern der Build zum Ausprobieren bereitgestellt. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren