30.09.2013, 00:00 Uhr

App-Roaming-Limit steigt auf 81

Ab dem 9. Oktober erhöht Microsoft das App-Roaming-Limit für Windows-Store-Apps von 5 auf 81. Das geht aus einem Blog-Beitrag des Windows-App-Teams hervor.
Bislang können Besitzer von Windows-8-Rechnern die im Windows Store erworbenen Apps auf bis zu fünf Geräten benutzen. Im Rahmen der Build-Konferenz im Juni diesen Jahres erhielt Microsoft viele Rückmeldungen, dass dieses Limit zu eng gesetzt worden ist. Ab dem 9. Oktober wird -- laut diesem Beitrag im Windows App Builder Blog -- das Limit auf 81 Geräte erhöht. Das neue Limit, wenn man es denn noch als solches bezeichnen kann, gilt sowohl für Windows 8 als auch für Windows 8.1.
Da die Zahl von 81 Installationen für etliche App-Entwickler dann doch merklich zu hoch erscheint, gibt Microsoft ihnen gleichzeitig die Möglichkeit ein eigenes Limit einzurichten, das nur für die eigene App gilt. Dazu gehört zunächst festzustellen, ob die App korrekt bezogen wurde (Using receipts to verify purchases), die Möglichkeit in der App festzustellen, auf welcher Hardware sie läuft (Guidance on using the App Specific Hardware ID (ASHWID) to implement per-device app logic) und dazu gibt's noch einen Hinweis auf ein Video, das ab dem Zeitcode 28:00 das Validieren eines Windows-Store-Kaufes vorführt (Validating Windows Store Purchases for Your App). [bl]



Das könnte Sie auch interessieren