09.02.2009, 00:00 Uhr

Neues zu IE8 und der Kompatibilitätsliste

Kay Giza erläutert, welche Internetseiten in die Kompatibilitätsliste aufgenommen werden und wie man die Liste außer Kraft setzen kann.
Viele bestehende Internetseiten sind gezielt für die Versionen 6 oder 7 des Internet Explorers entwickelt worden. Da die kommende Version 8 des Browsers die Kompatibilität zu internationalen Standards höher bewertet als die Kompatibilität zu den Vorversionen, kann es vorkommen, dass alte Seiten mit dem IE8 nicht so angezeigt werden, wie sich ihr Gestalter das wünscht.

Für diese Problematik gibt es drei prinzipielle Lösungen: Erstens: Die Webseite wird überarbeitet, um sie standardkonform zu machen. Da dies nicht für alle Seiten in kurzer Zeit möglich sein wird, werden auch die Lösungen 2 und 3 angeboten. Lösung 2 nimmt den Anwender in die Pflicht, den Kompatibilitätsmodus in seinem Browser zu benutzen, wenn die Seite nicht korrekt angezeigt wird. Lösung 3 sorgt dafür, dass der Kompatibilitätsmodus automatisch eingeschaltet wird. Dafür sogt eine Kompatibilitätsliste, die Microsoft mit dem IE8 ausliefert. Welche Internetseiten die Liste enthalten wird und Fragen zur Liste klärt Kay Giza in seinem Blog. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren