21.03.2014, 00:00 Uhr

Facebook veröffentlicht Programmiersprache "Hack"

Die Facebook-Ingenieure Bryan O’Sullivan, Julien Verlaguet und Alok Menghrajani haben in den vergangenen Jahren eine besondere Programmiersprache entwickelt. Sie bildet die Grundlage des weltumspannenden sozialen Netzwerks Facebook und wurde jetzt als Open Source veröffentlicht.
In typischer Facebook-Manier wurde die neue Sprache "Hack" benannt. Ihr Mitentwickler O*Sullivan, der auch lange eine tragende Rolle bei der Programmiersprache Haskell inne hatte sagt: "Sie können absolut sicher sein, dass die neue Sprache wirklich kampferprobt ist. Schließlich steckt sie in fast allen Websites des Unternehmens und bedient 1,2 Milliarden Menschen rund um den Globus." Als Charakteristika von Hack werden genannt, dass man damit komplexe Webseiten sehr einfach entwickeln kann, diese sehr schnell arbeiten und dabei sichergestellt werden kann, dass der Code perfekt organisiert bleibt und sich relativ wenige Fehler einschleichen. Das Magazin Wired meint dazu: "Nur sehr wenige aktuelle Programmiersprachen kommen auch nur in die Nähe dieser Kombination von Eigenschaften."
Mitentwickler Alok Menghrajani hat Hack in diesem Beitrag des Facebook-Engineering-Blogs offiziell vorgestellt. Wer Hack gleich einmal testen möchte, findet Details zur Sprache sowie ein Tutorial unter http://hacklang.org/. Hack-Programme arbeiten in der virtuellen Maschine HHVM (ebenfalls Open Source), die auf den meisten in der Welt existierenden PHP-Installationen läuft. Mehr zu HHVM gibt's auf der Seite http://hhvm.com/. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren