19.12.2006, 00:00 Uhr

Zuwachs in der Visual-Studio-Familie

Die Visual Studio Team Edition for Database Professionals ist nun verfügbar.
Microsoft hat die vierte, rollenorientierte Edition im Rahmen von Visual Studio 2005 Team System angekündigt. Visual Studio 2005 Team Edition for Database Professionals wird für MSDN-Abonnenten als Download auf dem deutschen Markt im Januar erhältlich sein. Sie ermöglicht die Verwaltung von Datenbankänderungen und Datenbanktests. Das Datenbank-Visual-Studio nimmt Datenbank-Schemata in die Quellcodeverwaltung auf; dadurch werden Datenbanken wie andere Einheiten innerhalb des Software Development Lifecylce behandelt. Datenbanken lassen sich offline ändern, ohne dass sich dies auf bestehende Datenbanken auswirkt. Die neue Edition bietet Werkzeuge, um Schemas und Daten aus verschiedenen Datenbanken zu vergleichen. Aus den angezeigten Änderungen lassen sich Update-Skripte für das Deployment erzeugen.

Des Weiteren ermöglicht das neue Produkt Unit-Tests in einem eigenen Test-Editor. Tests sind in T-SQL und in verwaltetem .NET-Code möglich. Die Tests lassen sich automatisieren und nehmen dabei auch Schemas und Daten-Updates auf. Dies soll es ermöglichen, komplette Testzyklen auch in der Datenbankentwicklung vollständig zu automatisieren.

Im Übrigen bietet Visual Studio 2005 Team Edition for Database Professionals die nötigen Kommunikationsfunktionen, um Datenbankentwickler ins Team einzubinden. Dazu enthält das Microsoft Solutions Framework nun auch Prozess-Anleitungen für Datenbankexperten.



Das könnte Sie auch interessieren