Microsoft
03.04.2023, 09:07 Uhr
TypeScript 5.0: Kleiner, einfacher und schneller
Mit Version 5.0 hat die JavaScript-Alternative TypeScript einen wichtigen Meilenstein erreicht. Das TypeScript-Paket ist kleiner, einfacher und arbeitet schneller.
Microsoft hat TypeScript 5.0 mit neuen Funktionen ausgeliefert, die die Sprache kleiner, einfacher und schneller machen sollen. Daniel Rosenwasser, Senior Program Manager bei Microsoft sagte in der Ankündigung: "Wir haben den neuen Decorators-Standard implementiert, Funktionalität hinzugefügt, um ESM-Projekte in Node und Bundlers besser zu unterstützen, neue Möglichkeiten für Bibliotheksautoren geschaffen, um die generische Inferenz zu kontrollieren, unsere JSDoc-Funktionalität erweitert, die Konfiguration vereinfacht und viele andere Verbesserungen vorgenommen."
Rosenwasser beschreibt Dekoratoren als eine kommende ECMAScript-Funktion (der JavaScript-Standard), die es Entwicklern ermöglicht, Klassen und ihre Mitglieder auf wiederverwendbare Weise anzupassen. Die TypeScript-Dokumentation sagt über Dekoratoren: "Mit der Einführung von Klassen in TypeScript und ES6 gibt es nun bestimmte Szenarien, die zusätzliche Funktionen zur Unterstützung der Annotation oder Modifikation von Klassen und Klassenmitgliedern erfordern. Decorators bieten eine Möglichkeit, sowohl Annotationen als auch eine Meta-Programmierungssyntax für Klassendeklarationen und Member hinzuzufügen." Eine vollständige Erklärung der Decorator-Funktionalität nimmt einen Großteil des Ankündigungsposts ein, der auch eine lange Liste weiterer neuer Funktionen enthält.
Das NPM-Paket von TypeScript 5.0 ist nur noch 37,4 MByte groß -- das Paket zu Version 4,9 hatte noch 63,8 MByte. Als Beispiel für Tempozugewinne nennt Microsoft unter anderem, dass der Aufbau des TypeScript Compilers nur noch 87 Prozent der Zeit braucht, die der Compiler in Version 4.9 benötigt hat. Die VS Code Build time konnte sogar auf 80 Prozent des früheren Zeitbedarfs verringert werden. Die nächste Version 5.1 (Final) ist übrigens bereits für den 23. Mai 2023 angekündigt. Der Betatest soll am 11. April beginnen.