13.05.2005, 00:00 Uhr

Windows Mobile 5.0 kommt in die Läden

Unterwegs mit PDA-Festplatten, Media Player 10 und Dauerspeicher.
Auf der Microsoft Mobile und Embedded Entwickler-Konferenz in Las Vegas hat Bill Gates das neue Windows Mobile 5.0 vorgestellt, dass nun in Produktion geht. Es enthält Windows Media Player 10 und unterstützt nun auch integrierte Festplatten, USB 2.0 und so genannten Persistent Storage, der Daten auch bei leerem Akku erhält. Die Akkulaufzeit soll gleichzeitig um bis zu 30 Prozent länger sein. Das Betriebssystem unterstützt UMTS und Wi-Fi und ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Stimme und Daten. Neu ist auch die Office-Mobile-Suite. Das neue Word Mobile beispielsweise unterstützt nun Tabellen, Listen und Grafiken.

Mit ActiveSync 4.0 ist die Synchronisation über Bluetooth möglich. Außerdem soll die Synchronisation generell verbessert sein. Die Zertifizierung nach FIPS-140-2 macht das System kompatibel mit den Sicherheitsanforderungen der U.S.-Regierung für IT-Produkte. Durch den Media Player 10 haben Anwender Zugriff auf eine größere Anzahl an urheberrechtsgeschützter digitaler Musik und Videos.

Entwickler sollen von einer Vielzahl neuer Managed Codes und APIs profitieren. Ein neuer ARM-basierter Emulator soll es ermöglichen, Anwendungen schneller zu bauen. Die neuen APIs enthalten beispielsweise Funktionen für Kameraschnappschüsse, einen so genannten State and Notification Broker, Contact Picker und ein erweitertes Pocket Outlook Object Model (POOM). Auch im Grafikbereich gibt es neue APIs für Direct3D, Direct Draw und DirectShow.

Info:
http://msdn.microsoft.com/mobility/



Das könnte Sie auch interessieren