Microsoft
09.03.2020, 08:35 Uhr
PowerToys auf dem Weg zu Version 1.0
Die neuen PowerToys sind auf einem guten Weg. Jetzt hat Microsoft auf GitHub einen Fahrplan für die Entwicklung des Open-Source-Projekts bis zur Version 1.0 und darüber hinaus veröffentlicht.
Ältere Semester kennen die damals sehr beliebten PowerToys noch von Windows 95. Inzwischen arbeitet Microsoft an einer Neuauflage der Tools. Das Ziel der neuen PowerToys ist dasselbe wie anno 1995: Es sollen Funktionen für fortgeschrittene Nutzer entwickelt und bereitgestellt werden. Im Gegensatz zum vergangenen Jahrhundert, wird in die Neuauflage der PowerToys aber die Entwickler-Community mit einbezogen und der Quellcode auf GitHub veröffentlicht.
Bereits fertiggestellt sind die Tools FancyZones, PowerRename sowie ein Shortcut-Guide. In Arbeit ist der PowerLauncher. Der aktuelle Versionsstand ist 0.15.x. Wie die Entwicklung bis zur Version 1.0 weitergehen soll hat Microsoft jetzt auf GitHub veröffentlicht.
Vorgesehen für Version 1 sind demnach neben den drei bereits verfügbaren Werkzeugen Shortcut Guide, FancyZones und PowerRename noch die folgenden Tools:
- Image Resizer,
- Quick Launcher,
- Keyboard Remapper,
- Markdown preview pane for Explorer,
- SVG preview pane for Explorer,
- Alt-Tab launcher.
Für spätere Versionen angedacht sind bereits die folgenden Tools:
- Virtual Desktop++ v1.0,
- Maximize to new virtual desktop,
- Animated Gif recorder,
- PowerMenu,
- End Task in taskbar context menu,
- Always on top in taskbar context menu,
- File hash,
- End Task with mouse,
- Find my cursor.
Alle weiteren Informationen finden Sie auf der GitHub-Seite zum Open-Source-Projekt unter https://github.com/microsoft/PowerToys. Den Fahrplan bis zur Version 1.0 und darüber hinaus finden Sie auf dieser GitHub-Seite.