Microsoft 17.09.2018, 16:17 Uhr

PowerShell Core 6.1 ist verfügbar

Microsoft hat das nächste große Update von PowerShell Core freigegeben. Die aktuelle Version 6.1 basiert auf .NET Core 2.1 und profitiert von dessen Performance-Steigerungen.
Das neue PowerShell Core 6.1 für Windows, Linux und macOS setzt auf .NET Core 2.1 auf und bringt zahlreichen Verbesserungen in bezüglich Stabilität und Performance. Eine wichtige Neuerung ist die Kompatibilität von PowerShell Core mit Windows Modules. Damit stehen den Nutzern der neuesten PowerShell-Core-Version über 1900 Cmdlets aus Windows 10 und Windows Server 2019 zur Verfügung, vorausgesetzt das Compatibility Pack für .NET Core ist installiert.
Die Performancegewinne gehen auf die Basis .NET Core 2.1 zurück: Laut Microsoft ist das Group-Objekt um rund 66 Prozent schneller als in der Vorversion PowerShell Core 6.0. Das Sort-Objekt konnte um 17 Prozent beschleunigt. Auch das Konvertieren von JSON-Dateien über das PSObject soll jetzt bedeutend schneller erfolgen.
Weitere Informationen über die Neuerungen von PowerShell Core 6.1 finden Sie auf der Whats-New-Seite sowie im Changelog auf GitHub.


Das könnte Sie auch interessieren