30.08.2013, 00:00 Uhr
Neue Version von Paint.NET erschienen
Viele Fans des kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammes dachten schon, es würde nicht mehr weiterentwickelt, weil es schon eine gefühlte Ewigkeit (22 Monate) kein Update mehr gab. Jetzt hat sich Entwicklungsleiter Rick Brewster zu Wort gemeldet.
Rick Brewster hat betont, dass es nur deshalb so ruhig um Paint.NET geworden ist, weil das nächste große Update auf Version 4.0 ein wirklich großer Brocken sei und die Mitarbeiter am Projekt nur einen Teil ihrer Arbeitszeit daran schaffen können. Jetzt erschienen ist das Update auf Versio 3.5.11, welches das Update auf die Version 4.0 vorbereitet. Mit der Vorversion 3.5.10 sei kein Update auf die kommende Version 4.0 möglich gewesen. Außerdem wurde einige Bugs beseitigt und das Arbeitstempo spürbar beschleunigt (zwischen 25 und 40 Prozent bei den Effekten Sharpen, Median und Fragment) und der Speicherbedarf erheblich reduziert, indem die Informationen zu den Undo-Schritten auf die Festplatte geschrieben werden.
Die Freeware Paint.NET wird von der Washington State University und vielen freiwilligen Helfern (unter anderem aus der Microsoft Developer Division) in C# entwickelt. Die Version v3.5.11 hat 203.000 Zeilen Code. die kommende große Version 4.0 hat momentan rund 391.000 Zeilen Code -- kein Wunder, dass es eine Zeit lang still geworden ist um Paint.NET.
Den Download des Bildbearbeitungsprogrammes finden Sie hier. In Aktion können Sie Paint.NET in diesem Video sehen. Es gibt eine Online-Dokumentation sowie eine Online-Hilfe. Paint.NET unterstützt zudem zahlreiche Plug-Ins, so dass man zum Beispiel Adobe Photoshop-Dateien öffnen und bearbeiten kann. [bl]